Scham und Würde von Dag Solstad | Roman | ISBN 9783908777991

Scham und Würde

Roman

von Dag Solstad, aus dem Norwegischen übersetzt von Ina Kronenberger
Buchcover Scham und Würde | Dag Solstad | EAN 9783908777991 | ISBN 3-908777-99-2 | ISBN 978-3-908777-99-1
Leseprobe
»Norwegens Größter« Iris Radisch, Die Zeit
»In Norwegen gilt der preisgekrönte Autor als die prägende literarische Stimme und Anwärter auf den Nobelpreis. Solstad schreibt scharf, zynisch; mit mitleidlosem Blick durchdringt er seine Charaktere. Die Präzision der Beobachtungen sorgt für Genuss.« Uwe Stolzmann, DeutschlandRadio Kultur
»Dag Solstads Geschichten kreisen um Scheitern und Wut, Stolz und Verletzbarkeit. Sie sind in wunderbarer Sprache erzählt und bringen aufs Kunstvollste das gesamte Spektrum menschlicher Empfindungen hervor.« Focus

Scham und Würde

Roman

von Dag Solstad, aus dem Norwegischen übersetzt von Ina Kronenberger
Elias Rukla, seit 25 Jahren Studienrat, macht im Unterricht eine aufregende Entdeckung. Dr. Relling in Ibsens Wildente hat eine ganz zentrale Funktion! Erregt von dieser Eingebung bittet er einen Schüler, die wenigen Einsätze Rellings laut zu lesen. Genervt blättern alle vor und zurück. Der Unterricht wird zur Qual. Das erlösende Klingeln ertönt, Rukla atmet erleichtert auf. Als sich auf dem Pausenhof sein Regenschirm nicht öffnen lässt, verliert er die Haltung, er trampelt darauf herum, beschimpft dabei die gaffenden Schüler aufs Wüsteste. Und er weiß, er will nicht mehr in sein altes Leben zurückkehren, seine Scham über den Verlust der Würde ist zu groß.