VERLUST - VON TOTENKRONEN UND ERINNERUNGSKULTUR von Susan Donath | Susan Donath zu Gast im Sakralmuseum St. Annen - Bestandskatalog der Kamenzer Totenkronen des 18. und 19. Jahrhunderts | ISBN 9783910046771

VERLUST - VON TOTENKRONEN UND ERINNERUNGSKULTUR

Susan Donath zu Gast im Sakralmuseum St. Annen - Bestandskatalog der Kamenzer Totenkronen des 18. und 19. Jahrhunderts

von Susan Donath, Vorwort von Reiner Sörries
Mitwirkende
Autor / AutorinSusan Donath
Band herausgegeben vonSören Fischer
Vorwort vonReiner Sörries
Reihe herausgegeben vonSylke Kaufmann
Beiträge vonSören Fischer
Beiträge vonSylvia Müller-Pfeifruck
Beiträge vonUte Schönbach
Beiträge vonVerena Schneider
Buchcover VERLUST - VON TOTENKRONEN UND ERINNERUNGSKULTUR | Susan Donath | EAN 9783910046771 | ISBN 3-910046-77-0 | ISBN 978-3-910046-77-1
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VERLUST - VON TOTENKRONEN UND ERINNERUNGSKULTUR

Susan Donath zu Gast im Sakralmuseum St. Annen - Bestandskatalog der Kamenzer Totenkronen des 18. und 19. Jahrhunderts

von Susan Donath, Vorwort von Reiner Sörries
Mitwirkende
Autor / AutorinSusan Donath
Band herausgegeben vonSören Fischer
Vorwort vonReiner Sörries
Reihe herausgegeben vonSylke Kaufmann
Beiträge vonSören Fischer
Beiträge vonSylvia Müller-Pfeifruck
Beiträge vonUte Schönbach
Beiträge vonVerena Schneider
Die Bildhauerin und Konzeptkünstlerin Susan Donath (*1979) beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit Sepulkralkultur und Bildern, die sich dem Sterben und Vergessen widmen. 2018 war Donath mit ihren Arbeiten erstmals zu Gast im Kamenzer Sakralmuseum. Die Sonderausstellung VERLUST reagierte auf die besondere sakrale Tradition des Ortes und präsentierte zeitgenössische Interventionen im gotischen Kirchenraum. Eine wichtige Rolle spielten dabei Totenkränze, die von der Künstlerin mit Verweis auf die historische Sepulkralkunst in der Kamenzer St.-Just-Kirche, im Sakralmuseum St. Annen und der Stadtgeschichte im Malzhaus neu geschaffen wurden. Erweitert wurde Donath Annäherung an das Thema durch korrespondierende Werke von den Alten Meistern Albrecht Dürer, Lucas Cranach d. Ä. und Agostino Carracci sowie von den Gegenwartskünstler*innen Georg Baselitz, Anja Bohnhof, Thomas Kläber, Jürgen Matschie, Johanna Rüggen und Karen Weinert. Die vorliegende Publikation dokumentiert die Sonderausstellung und führt schlaglichtartig verschiedene Erscheinungsformen des Verlustes vor Augen. Welche gesellschaftliche Relevanz etwa hat heute noch eine Renaissance-Druckgrafik mit der Darstellung der biblischen Flucht nach Ägypten? Welche Auswirkungen, welche Konflikte, zeitigt der Verlust von Heimat, sei es in Gestalt der Auflösung der DDR, sei es in Gestalt des Tagebaus, der Vertrautes verschlingt und zugleich neue Landschaften erzeugt?
Grundlegend bereichert wird das Buch durch einen umfangreichen Katalog der mehr als 160 Kamenzer Totenkronen und Totenkränze des 18. und 19 Jahrhunderts. Er stellt die einzigartige Sepulkralkunst aus den Beständen der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Kamenz und der Städtischen Sammlungen Kamenz erstmals ausführlich und reich bebildert vor. Verschiedene Beiträge von Sören Fischer, Sylvia Müller-Pfeifruck, Ute Schönbach, Verena Schneider sowie Reiner Sörries widmen sich darüber hinaus wissenschaftlich den hier gezeigten Objekten der Kamenzer Erinnerungs- und Trauerkultur und beleuchten deren Bedeutung im Kontext der Sepulkralfoschung.