Eine Woche Renaissance | Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Wormser Kulturzentrum | ISBN 9783910725034

Eine Woche Renaissance

Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Wormser Kulturzentrum

von Sven Schalenberg
Buchcover Eine Woche Renaissance  | EAN 9783910725034 | ISBN 3-910725-03-1 | ISBN 978-3-910725-03-4

Eine Woche Renaissance

Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Wormser Kulturzentrum

von Sven Schalenberg
Die Ausstellung „Eine Woche Renaissance“ des Künstlers Sven Schalenberg ist eine Reminiszenz an die Malerei der Zeit zwischen 1450 und 1650. Doch Schalenberg geht dabei über die einfache Wiederbelebung alter Traditionen hinaus. Er schafft neue, zeitgemäße Bilder und verbindet sie geschickt mit ihren Vorgängern.
Inspiriert von Meistern wie Dürer, Grünewald, Holbein und den großen italienischen Künstlern widmet er sich besonders dem unbekannten „Hausbuchmeister“, dessen Spuren von Basel bis Amsterdam auf den Wormser Maler Nikolaus Nivergalt hinweisen.
Die Ausstellung präsentiert sieben „Planetenzeichnungen“ des Hausbuchmeisters, die von Schalenberg in Öl neu gemalt wurden, jeweils mit einem astrologisch-charaktervollen Bezug zum Alltag. Zusammen ergeben sie „eine Woche Renaissance“.
Schließlich erweitert Schalenberg das Erbe des Hausbuchmeisters um weitere Motive, die aktuelle Bilder der Klimakrise zeigen, und schafft so eine eindrucksvolle Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart.