Ewiger Wald von Raoul H. Francé | Ein Buch für Wanderer und andere Naturfreunde | ISBN 9783922201861

Ewiger Wald

Ein Buch für Wanderer und andere Naturfreunde

von Raoul H. Francé
Mitwirkende
Autor / AutorinRaoul H. Francé
RedaktionKurt Walter Lau
Buchcover Ewiger Wald | Raoul H. Francé | EAN 9783922201861 | ISBN 3-922201-86-5 | ISBN 978-3-922201-86-1
Ein Natur-, Wald- und Wanderbuch über die komplexen Zusammenhänge des Lebens aus biologischer und philosophischer Sicht für Wanderer und andere Naturfreunde, Natur- und Kulturphilosophen, Forstleute, Botaniker und Biologen, Mikrobiologen.

Ewiger Wald

Ein Buch für Wanderer und andere Naturfreunde

von Raoul H. Francé
Mitwirkende
Autor / AutorinRaoul H. Francé
RedaktionKurt Walter Lau
In diesem Buch vermittelt der Autor seinen Lesern Verständnis für die großartigen Zusammenhänge des Lebens aus biologischer Sicht am Beispiel der Lebensgemeinschaft Wald. Es ist ein wunderbares Buch für Wanderer und andere Naturfreunde, aber auch die „Bibel" für den biologisch orientierten Forstmann. Das Buch kommt fast ohne Zahlen aus, denn es handelt sich um ein schriftstellerisches Werk. Durch seinen erzählenden Schreibstil gelingt es dem Autor, seine Leser förmlich zu fesseln. Francé wäre nicht er selbst, wenn er die Bäume und den Wald und sein Funktionieren nicht mit den Menschen und ihrem Zusammenleben vergleichen würde und dabei aufwirft, welche Fragen sich daraus für den Menschen ergeben.
Der Botaniker, Mikrobiologe, Natur- und Kulturphilosoph und Schriftsteller Raoul H. Francé war ein profunder Kenner der Lebensgemeinschaft Wald. Frances Liebe galt in allen Phasen seines Lebens den Pflanzen und hier auch insbesondere dem Wald.
Ein wunderbares Naturbuch, das in erzählerischer Weise die komplexen Zusammenhänge des Lebens aus naturphilosophischer Sicht am Beispiel des Waldes aufzeigt. Francés Liebe galt in allen Phasen seines Lebens den Pflanzen und hier auch insbesondere dem Wald, den er besuchte und untersuchte, nicht nur in Deutschland, sondern in der ganzen Welt. Er wusste um die Bedeutung des Waldes für den Menschen.
„Ewiger Wald“ ist nicht nur ein wunderbares Naturbuch, in dem die Leser Verständnis für die Zusammenhänge des Lebens aus biologischer Sicht erfahren. Und France´ wäre nicht er selbst, wenn er die Bäume und den Wald und sein Funktionieren nicht mit den Menschen und ihrem Zusammenleben vergleichen würde und dabei aufwirft, welche Fragen sich daraus für den Menschen ergeben.
Ein Buch für Wanderer… und andere Naturfreunde. Ja. Und das Buch, die Bibel für den Forstmann.
Insgesamt ist dieses kleine, unscheinbare Büchlein ein kleiner Schatz, den man vielmals lesen kann, getreu seinem Nachwort: „Es ist das schlechteste, wenn man von einem Buche sagen kann, es sei bis aufs letzte allen sofort verständlich“.