In Forschung und Lehre professionell agieren von Lioba Werth | ISBN 9783924066970

In Forschung und Lehre professionell agieren

von Lioba Werth und Klaus Sedlbauer
Mitwirkende
Autor / AutorinLioba Werth
Autor / AutorinKlaus Sedlbauer
Buchcover In Forschung und Lehre professionell agieren | Lioba Werth | EAN 9783924066970 | ISBN 3-924066-97-3 | ISBN 978-3-924066-97-0
Hochschulen, Lehrstuhlinhaber/innen, Hochschullehrer/innen, Nachwuchswissenschaftler/innen

In Forschung und Lehre professionell agieren

von Lioba Werth und Klaus Sedlbauer
Mitwirkende
Autor / AutorinLioba Werth
Autor / AutorinKlaus Sedlbauer
Als Leiter bzw. Leiterin eines Lehrstuhls oder einer F& E-Abteilung sind die Anforderungen an Sie hoch: Sie sollen eine zukunftsorientierte und international anerkannte Forschung etablieren, Drittmittel akquirieren und entsprechende Forschungsprojekte koordinieren, Mitarbeiter fördern und ihnen ein kompetenter Ansprechpartner sein, Konferenzen besuchen oder gar veranstalten, Gremien bekleiden, Dissertationen betreuen, der alltäglichen Informationsflut mit einem überlegenen Arbeits- und Selbstmanagement entgegentreten und im Falle einer Professur schließlich auch noch eine Lehre sicherstellen, die sich in den Hochschulrankings beweist – und all das mit einer Stringenz, die eine aktiv verfolgte Vision in Ihrem Lehrstuhlgeschehen erkennen lässt.
Das Handbuch „In Forschung und Lehre professionell agieren“ zeigt Ihnen mit bewährten Checklisten, Vorlagen, Leitfäden und Beispielen auf, wie Sie souverän, professionell und zufriedenstellend mit diesen Anforderungen umgehen und zudem Ihre ganz persönlichen Lehrstuhlziele verwirklichen können.
Inhalt
TEIL 1 beschäftigt sich mit dem internen Management eines Lehrstuhls. Neben Hinweisen für die ersten 100 Tage bei Übernahme eines Lehrstuhls liefert das Kapitel wertvolle Tipps zur persönlichen Arbeitsmethodik, für ein effektives Arbeitsmanagement oder zur Ausrichtung und Strukturierung eines Lehrstuhls. Konkrete Checklisten erleichtern die Organisation von internen Veranstaltungen sowie den Umgang mit Sitzungen und Arbeit in Gremien.
In TEIL 2 dreht sich alles um Präsentieren und Moderieren. Die klassischen Aspekte der Rhetorik und Präsentationsgestaltung werden ebenso behandelt wie der Einsatz von Medien und unterschiedlichen Moderationsmethoden oder das eigene Auftreten und die damit verbundene Außenwirkung.
TEIL 3 widmet sich dem Umgang mit Studierenden im Rahmen der Lehre. Dazu zählen die Bewertung von Prüfungsleistungen sowie eine verständliche Anleitung zur Erstellung von Hausarbeiten, Referaten und Abschlussarbeiten.
TEIL 4 betrachtet die Forschungsarbeit am Lehrstuhl: Hier geht es um die Planung und Ausrichtung von Forschungsprojekten, deren Organisation und Beantragung sowie um das Publizieren. Da Patente in den Universitäten eine zunehmende Rolle spielen, finden sich auch hierzu wichtige Tipps.
In TEIL 5 zeigen die Autoren, wie eine gezielte Öffentlichkeits- und Medienarbeit funktioniert und die Planung von öffentlichen Events gelingt. Abgerundet wird das Kapitel durch einen „Lehrstuhl-Knigge“.