Vergessenes Leid von Dr. Roland Flade | Wie Würzburger den Ersten Weltkrieg erlebten | ISBN 9783925232992

Vergessenes Leid

Wie Würzburger den Ersten Weltkrieg erlebten

von Dr. Roland Flade
Mitwirkende
Autor / AutorinDr. Roland Flade
Covergestaltung vonDietrich Hecht
Covergestaltung vonTheresa Müller
Buchcover Vergessenes Leid | Dr. Roland Flade | EAN 9783925232992 | ISBN 3-925232-99-0 | ISBN 978-3-925232-99-2

Vergessenes Leid

Wie Würzburger den Ersten Weltkrieg erlebten

von Dr. Roland Flade
Mitwirkende
Autor / AutorinDr. Roland Flade
Covergestaltung vonDietrich Hecht
Covergestaltung vonTheresa Müller
„Heute habe ich mich wiegen lassen“, schreibt die 20-jährige Würzburgerin Maria Gümbel am 4. Dezember 1914 ihren Mann Adelbert nach Nordfrankreich. Das Weihnachtsfest steht vor der Tür, es könnte das erste gemeinsame Fest für Maria, Adelbert und ihren sieben Monate alten Sohn Wilhelm sein. Doch der Mann ist im Ersten Weltkrieg. „Ich wiege 103,5 Pfund“, steht in dem Feldpostbrief. „Wenn ich die Kleider wegrechne, das bleibt nicht mehr viel. “Die junge Frau verfällt immer mehr. „Ich habe keinen Mut mehr,“ schreibt sie einen Tag später. „Ich kann nimmer.“ In ihrer Verzweiflung formuliert Maria eine kaum verhüllte Drohung: „Es ist schlimm genug, es kann aber noch schlimmer werden und ein tolles Ende geben.“