Religion und Landschaft | ISBN 9783925374319

Religion und Landschaft

Buchcover Religion und Landschaft  | EAN 9783925374319 | ISBN 3-925374-31-0 | ISBN 978-3-925374-31-9

Religion und Landschaft

Als Grundlage insbesondere für die Vermittlungsarbeit gibt diese Publikation einen spannenden Einblick in die Thematik des religiös geprägten kulturellen Erbes und zeigt, wie sich Religionen in der Landschaft manifestieren. Im Mittelpunkt steht dabei das christliche Kulturerbe. Für die Kulturlandschaften Deutschlands sind auch die Religion und die mit ihr verbundenen Orte von großer Bedeutung. Durch die Geschichte hindurch waren religiöse Aspekte ein wichtiger Bestandteil des kulturellen und öffentlichen Lebens. Christliche Kirchen und Klöster wurden v. a. im Hoch- und Spätmittelalter Keimzellen und Motoren der Besiedlung, der Kultivierung des Landes sowie der Verbreitung von Ideen und Techniken. Kirch- und Pilgerwege ergänzten dabei das sich ausbildende Handelswegesystem, das den intensiven Austausch von Waren und Gedanken möglich machte und dem Raum seine Ordnung und Struktur gab. Es entstanden kulturelle Beziehungen, die weit über einzelne Landschaften und natürlich über politische Grenzen hinaus fruchtbare Impulse vermittelten. Entlang der Wege findet sich noch heute ein enormes Inventar an religiösen Kleindenkmälern, so dass Wegekreuze, Bildstöcke oder auch Kapellen wichtiger Teil der Kulturlandschaft geworden sind. Neben den Kirchen sind im besonderen Friedhöfe von großem Wert. Die Geschichte der Landschaft lässt sich also als Geschichte des (Ein-)Wirkens der Religion erzählen. Religion hat immer in der Landschaft stattgefunden, von der Landschaftsprägung durch mächtige Klosteranlagen (mit Landwirtschaft) und durch Wallfahrtskirchen im Großen bis zu Prozessionen oder Segensriten, also zeitlich klar definierten Ereignissen, im Kleinen. Auf der anderen Seite hat Landschaft Eingang in die religiösen Praktiken gefunden: Erinnert sei an die Symbolik von Pflanzen in der christlichen Kunst, an religiös konnotierte Landschaftsmotive in der Malerei oder die Landschaft als Symbol in religiösen Texten. Diese Publikation soll auf das reiche religiös geprägte materielle und immaterielle Landschafts- und Kulturerbe Deutschlands aufmerksam machen, wobei die christlich geprägte Kulturlandschaft im Mittelpunkt steht. Doch soll die Bedeutung der jüdischen Kultur ebenso wenig vergessen werden wie der Islam.