Die Wanderung von Detlef Petry | Ein "chronischer Psychiatrie-Patient", seine Familie und sein Psychiater. Eine trialogische Biografie über einen Zeitraum von ca. 20 Jahren | ISBN 9783926200556

Die Wanderung

Ein "chronischer Psychiatrie-Patient", seine Familie und sein Psychiater. Eine trialogische Biografie über einen Zeitraum von ca. 20 Jahren

von Detlef Petry
Mitwirkende
Autor / AutorinDetlef Petry
Sonstige Bearbeitung vonHartwig Hansen
Buchcover Die Wanderung | Detlef Petry | EAN 9783926200556 | ISBN 3-926200-55-3 | ISBN 978-3-926200-55-6

Die Wanderung

Ein "chronischer Psychiatrie-Patient", seine Familie und sein Psychiater. Eine trialogische Biografie über einen Zeitraum von ca. 20 Jahren

von Detlef Petry
Mitwirkende
Autor / AutorinDetlef Petry
Sonstige Bearbeitung vonHartwig Hansen
Dieser Titel erscheint im Paranus Verlag der Brücke Neumünster.
Detlef Petry hat die erste trialogische Biografie in Deutschland geschrieben: Er macht Ernst mit dem Grundsatz „Verhandeln statt Behandeln auf gleicher Augenhöhe“. Petry - selbst Psychiater in Maastricht seit fast 25 Jahren - erzählt hier nicht nur die persönliche Geschichte „seines Patienten“ Bert Boers und die dessen Großfamilie, sondern bezieht sich mit ein und stellt seine persönliche Geschichte daneben. Der Patient wird Mit-Mensch, die Stigmatisierung durch eine psychiatrische Diagnose wird aufgehoben. Seine Familie wird ernst genommen in ihrem Leid und freigesprochen von „Schuld“. Und der Psychiater wird „demaskiert“ - er steigt herab von dem hohen Ross des „Spezialisten, wird Freund des Patienten, ein Teil der Familie. Er wird zum “Lebensassistenten". Detlef Petry ist Psychiater - und ein mutiger Mensch.