Mein großer Bruder von Tina Bühler Stehlé | Eine Geschichte von Ohnmacht und Liebe | ISBN 9783926200648

Mein großer Bruder

Eine Geschichte von Ohnmacht und Liebe

von Tina Bühler Stehlé
Mitwirkende
Autor / AutorinTina Bühler Stehlé
Nachwort vonUeli Zindel
Sonstige MitwirkungHartwig Hansen
Buchcover Mein großer Bruder | Tina Bühler Stehlé | EAN 9783926200648 | ISBN 3-926200-64-2 | ISBN 978-3-926200-64-8

Mein großer Bruder

Eine Geschichte von Ohnmacht und Liebe

von Tina Bühler Stehlé
Mitwirkende
Autor / AutorinTina Bühler Stehlé
Nachwort vonUeli Zindel
Sonstige MitwirkungHartwig Hansen
Dieser Titel erscheint im Paranus Verlag der Brücke Neumünster gGmbH.
“Niemand weiß, wie viel ich über Dich nachdenke und Dich immer noch liebe, am wenigsten Du selbst.” In Form von einfühlsamen Kurzpassagen – versetzt mit Episoden aus der Gegenwart – wendet sich die Autorin an ihren zwei Jahre älteren Bruder, dessen Schicksal sie in diesem Buch aufdeckt. Es ist eine bewegende, nahezu verrückt anmutende Geschichte:
Bruder und Schwester wachsen in einer großbürgerlichen Familie auf, sind konfrontiert mit der exzentrischen und unberechenbaren Mutter, vermissen den nur selten auftauchenden Vater und verbünden sich mit Hausangestellten und Haustieren. Schrittweise verliert die Schwester ihren Freund und Bruder: Er wird schweigsam, unnahbar, herrschsüchtig und grausam. Die Spirale aus Isolation und Geheimhaltung dreht sich unaufhaltsam. Schließlich sperrt er sich als Jugendlicher im Hause seiner Kindheit ein. Der Schwester sind lange Zeit die Hände gebunden, während die Mutter den mittlerweile willenlosen Sohn in der Villa unter Verschluss hält und selbst enge Familienmitglieder sowie die Behörden beide Augen zudrücken. Bis eine Zeitschrift diese Geschichte publik macht: Erst nach achtzehn Jahren, als die Mutter notfallmäßig ins Krankenhaus muss, gelingt es der Schwester, den schwer kranken Bruder aus seiner Gefangenschaft zu befreien. Eine neue, langsame Annäherung beginnt.