PferdeTräume von Armgard Schörle | Ganzheitliche Ansätze im Reitunterricht mit Kindern | ISBN 9783926341181

PferdeTräume

Ganzheitliche Ansätze im Reitunterricht mit Kindern

von Armgard Schörle, illustriert von Hans J Schörle
Buchcover PferdeTräume | Armgard Schörle | EAN 9783926341181 | ISBN 3-926341-18-1 | ISBN 978-3-926341-18-1
Innenansicht 1
Reitlehrer, Pädagogen, Eltern und Therapeuten, die in ihrer Arbeit mit Kindern und Pferden nach neuen Wegen suchen, finden hier ganzheitliche Ansätze für den Reitunterricht mit Kindern. Die praktisch gut umsetzbaren Anregungen beziehen Erkenntnisse aus dem Psychodrama nach J. L. Moreno, der Feldenkraisarbeit und der lösungsorientierten Arbeit nach Stevede Shazer ein. Für alle die gewaltfreie Kommunikation auch zwischen Mensch und Tier wichtig finden.

(openPR)„In ihrem Buch PferdeTräume stellt Armgard Schörle die Botschaften, die in den Träumen der Kinder enthalten sind, in den Mittelpunkt des Lernprozesses. Anhand von eindrucksvollen Beispielen zeigt sie, wie es möglich ist, diese Botschaften zu erkennen und für den Reitunterricht nutzbar zu machen. Phantasievoll, spielerisch und auf dem Hintergrund jahrelanger Erfahrung erläutert die Autorin, wie Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen mit dem Wesen des Pferdes in Berührung kommen können. In der Magie der Begegnung zwischen Mensch und Pferd öffnet sich ihnen der Zugang zu ihrer eigenen Kraft.“
2020: 20 Jahre Pferdeträume. Inklusive Vorwort zur der pädagogischen Arbeit mit „PferdeTräume“ aus drei unterschiedlichen Perspektiven

PferdeTräume

Ganzheitliche Ansätze im Reitunterricht mit Kindern

von Armgard Schörle, illustriert von Hans J Schörle
Träumen Kinder vom Reiten, dann denken sie nicht in erster Linie an Hufschlagfiguren, korrekte Zügelführung oder Gewichtshilfen. In ihren PferdeTräumen fliegen sie vielmehr im Galopp über weite Wiesen, verstehen sich mit „ihrem“ Pferd ohne Worte, oder sie sind ein großer, allseits bewunderter Reiter. „PferdeTräume“ stellt die Botschaften, die in den Träumen der Kinder enthalten sind, in den Mittelpunkt des Lernprozesses. Anhand von eindrucksvollen Beispielen wird gezeigt, wie es möglich ist, diese Botschaften zu erkennen und für den Reitunterricht nutzbar zu machen. Armgard Schörles ganzheitlicher Blick, geprägt durch ihre langjährigen Erfahrungen, eröffnet Kindern mit unterschiedlichsten Fähigkeiten Wege, sich selbst und das Wesen des Pferdes zu erkennen.
„Ich empfehle dieses Buch nicht nur allen Reittherapeuten, sondern lege es allen Eltern ans Herz, die besser verstehen wollen, was es ist, das ihre Kinder an Pferden fasziniert, und die ihre Kinder entsprechend fördern und begleiten wollen.“ Werner Popken, Pferdezeitung/ Rezension 150 /2004
„Das Buch ist eine Fundgrube! Es lebt von den zahlreichen praktischen Spielanregungen und den Hilfestellungen für Pädagogen, die ihren Schülern individuelle Hilfe geben wollen, um ihre PferdeTräume zu verwirklichen.“ Claudia Janosch, Freizeit im Sattel/ Media 2001
„Ich bin sehr berührt von diesem Buch und die Autorin erfreut mein Herz. Sie sieht Pferde als Partner und beschreibt, wie sie Kinder darin unterstützt, Pferde als Partner wahrzunehmen. Und obwohl ich das für einen revolutionären Ansatz halte, wirkt alles so ganz selbstverständlich.“ Katharina Sander, Trainerin für gewaltfreie Kommunikation 2008
Neue Auflage, inklusive Ausblick auf die Weiterentwicklung (Spielend in die Kraft) sowie Rückblicke auf 20 Jahre gelebte PferdeTräume:
Texte von Dr. Lorenzo Lucarelli, AEDEQ Spanien, griechischen Ausbildungsstudenten ERASMUS und Teilnehmern eines langjährigen inklusiven Reitprojektes OWB im Allgäu.