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Spiegel und Focus
Eine vergleichende Inhaltsanalyse 1993-1996
von Ralf Stockmann, Vorwort von Franz Walter, herausgegeben von Wilfried ScharfSeit 1993 hat der „Mythos SPIEGEL“ Konkurrenz bekommen: „FOCUS - Das neue Nachrichtenmagazin“ hat sich spätestens 1996 - drei Jahre nach Markteinführung - als feste Größe in der deutschen Presselandschaft etabliert und konnte sich als zweites Nachrichtenmagazin neben dem SPIEGEL positionieren. FOCUS wendet sich mit dem Anspruch an die Leser, ihnen eine echte Alternative zu bieten. Es scheint daher angebracht, den Blick von Auflagenzahlen und Werbeseiten abzuwenden und auf komplexere Sachverhalte zu richten.
Die vorliegende Studie will versuchen, die zumeist subjektiven Einschätzungen mittels sozialwissenschaftlicher Methoden zu verifizieren oder zu falsifizieren. Im Zentrum steht dabei eine vergleichende und computergestützte Inhaltsanalyse der beiden Magazine im Zeitraum von 1993 bis 1996.
Ausgehend vom allgemeinen Begriff „Nachrichtenmagazin“ werden zunächst Entstehungsgeschichte und Charakteristika von SPIEGEL und FOCUS dargestellt. Ein Vergleich von relevanten Eckdaten - etwa Auflage und Anzahl an Werbeseiten pro Jahr - bildet sodann die Grundlage für das zu formulierende Erkenntnisinteresse des Autors. Mit Hilfe der daraus abgeleiteten 15 Hypothesen werden anschließend die Ergebnisse der Studie dargelegt und erläutert. Drei Kernfragen stehen im Mittelpunkt des Erkenntnisinteresses:
Literatur zum Thema Kommunikation und Medien im Schmerse-Verlag, Göttingen:
Literatur zum Thema Kommunikation und Medien im Schmerse-Verlag, Göttingen: