Unterrichtssprache Deutsch-Italienisch von Maria G Chiaro | ISBN 9783926972385

Unterrichtssprache Deutsch-Italienisch

von Maria G Chiaro und Wolfgang Reumuth
Mitwirkende
Autor / AutorinMaria G Chiaro
Autor / AutorinWolfgang Reumuth
Buchcover Unterrichtssprache Deutsch-Italienisch | Maria G Chiaro | EAN 9783926972385 | ISBN 3-926972-38-6 | ISBN 978-3-926972-38-5
Obwohl dieser Band in erster Linie für Lehrer konzipiert ist und demzufolge den Unterricht aus der Lehrerperspektive darstellt, sind doch auch Äußerungen aufgenommen, die Schüler an Lehrer richten oder untereinander verwenden können.

Unterrichtssprache Deutsch-Italienisch

von Maria G Chiaro und Wolfgang Reumuth
Mitwirkende
Autor / AutorinMaria G Chiaro
Autor / AutorinWolfgang Reumuth
Das Unterrichtsfach Italienisch erfreut sich seit einigen Jahren wachsender Beliebtheit. Während aber Englisch- oder Französisch-Lehrer, die ihren Unterricht einsprachig gestalten wollen, auf eine Reihe von Veröffentlichungen zurückgreifen können, die die Unterrichtssprache zum Gegenstand haben, sind Italienisch-Lehrer auf diesem Gebiet fast völlig auf sich selbst gestellt. Um diesem Mangel abzuhelfen, sind im vorliegenden Band Ausdrücke und Wendungen zusammengestellt, die im Schulalltag und in typischen Unterrichtssituationen stets wiederkehren, von denen man jedoch viele in einem Wörterbuch vergeblich suchen wird, wie z. B. ‘der Tintenkiller’ - la scolorina, ‘das Ringbuchblatt’ - il foglio anelli, ‘die Klassensprecherin’ - la rappresentante di classe oder ‘der Fachleiter’ - il coordinatore di materia. Zahlreiche Beispielsätze, die im Unterrichtsgespräch unmittelbar verwendet werden können, wie z. B. ‘Wir müssen das Hörverstehen noch mehr trainieren’ - Dobbiamo esercitare di più la capacità d’ascolto oder ‘Ich habe schon wieder überzogen’ - Ho di nuovo sforato/debordato runden die nach Sachgebieten geordnete Darstellung ab.
Obwohl dieser Band in erster Linie für Lehrer konzipiert ist und demzufolge den Unterricht aus der Lehrerperspektive darstellt, sind doch auch Äußerungen aufgenommen, die Schüler an Lehrer richten oder untereinander verwenden können. Ein detailliert aufgeschlüsseltes deutsches und italienisches Wortregister ermöglicht ein problemloses Auffinden des gesuchten Begriffes.
Da der Band konsequent zweisprachig angelegt ist, leistet er nicht nur deutschen Italienisch-Lehrern sondern auch italienischen Deutsch-Lehrern bei der Durchführung eines einsprachigen Unterrichts gute Dienste.