Befreit lernen von Peter Gray | Wie Lernen in Freiheit spielend gelingt | ISBN 9783927369917

Befreit lernen

Wie Lernen in Freiheit spielend gelingt

von Peter Gray, aus dem Englischen übersetzt von Johannes Terwitte
Buchcover Befreit lernen | Peter Gray | EAN 9783927369917 | ISBN 3-927369-91-8 | ISBN 978-3-927369-91-7
Packend … Gray argumentiert schlüssig, dass das Lernen in der Schule erfolgreich verhindert wird. Seine eindrucksvolle Darstellung der ›Kraft des freien Spiels‹ ist wie gemacht dazu, Diskussionen über den Wandel eines überholten Bildungssystems, das Angepasstsein fördert und kreatives Denken erstickt, erneut aufleben lassen.' (Publishers Weekly)

Befreit lernen

Wie Lernen in Freiheit spielend gelingt

von Peter Gray, aus dem Englischen übersetzt von Johannes Terwitte
Wie gelingt selbstbestimmtes, intrinsisch motiviertes Lernen in Freiheit? Als essenzielles Element erkennt der amerikanische Psychologe Peter Gray den Spieltrieb: Wer spielt, lernt. Wie Zeugnisse aus Entwicklungspsychologie, Ethnologie und Anthropologie belegen, lernen Kinder in indigenen Gesellschaften alles, was sie zum Leben brauchen, aus dem freien Spiel in altersgemischten Gruppen. Was hat das mit uns westlich geprägten Menschen der Industriemoderne zu tun? Sehr viel! Während 99 Prozent unserer Geschichte waren auch wir Jäger und Sammler und sind es, genetisch betrachtet, noch heute. Ausgehend von dieser Erkenntnis fragt der Autor: Wie muss Schule beschaffen sein, damit sie den überbordenden Spiel- und Bildungstrieb, den jedes Kind in dieses Leben mitbringt, nicht erstickt, sondern freisetzt? Gray führt viele Beispiele auf, etwa das der demokratischen Sudbury Valley School, die einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Bildungsdebatte leisten.