Im Anfang war mein Wort von Alexander Nitzberg | Neue Gedichte | ISBN 9783928234818

Im Anfang war mein Wort

Neue Gedichte

von Alexander Nitzberg, illustriert von Alexander Sitnikow
Buchcover Im Anfang war mein Wort | Alexander Nitzberg | EAN 9783928234818 | ISBN 3-928234-81-1 | ISBN 978-3-928234-81-8

Im Anfang war mein Wort

Neue Gedichte

von Alexander Nitzberg, illustriert von Alexander Sitnikow
Die neuen Streifzüge des 'ungenierten Genies' stellen die Frage noch einmal in aller Deutlichkeit: Handelt es sich bei diesem aus Rußland stammenden 'Musenjüngling, der einfach zu gut ist' (Peter Rühmkorf) tatsächlich um das, was Er verspricht oder ist Er nur ein neuer Goethe? Anders formuliert: 'Bist Du es, der da kommen soll, oder sollen wir eines anderen warten?' (Johannes der Täufer). Diese globale Frage - in Seinem Erstlingswerk 'Getrocknete Ohren' nur leicht angedeutet - versucht Nitzberg nun für sich selbst und andere eindeutig zu lösen: Ist Seine achtundzwanzig Jahre alte Kunstauffassung endlich ein Menetekel für die zweitausendjährige deutsche Lyrik oder soll die Vielgötterei das göttliche Gefäß der Poesie noch länger beschmutzen? War es Sein Wort, das im Anfang über den Wassern schwebte, oder tatsächlich nur das eines bärtigen alten Mannes? Er selbst ist überzeugt, daß von der Lösung dieser Frage das Heil kommender Geschlechter nicht ganz unabhängig ist und bemüht sich, gewaltige Zeichen und Wunder am lyrischen Himmel zu tun, auf daß möglichst viele das Jüngste Gericht mit Ihm zusammen verzehren mögen.