Architektur und Archive in Nordrhein-Westfalen | Beiträge eines Workshops im Historischen Archiv der Stadt Köln | ISBN 9783928907422

Architektur und Archive in Nordrhein-Westfalen

Beiträge eines Workshops im Historischen Archiv der Stadt Köln

bearbeitet von Bettina Schmidt-Czaia
Buchcover ISBN

Architektur und Archive in Nordrhein-Westfalen

Beiträge eines Workshops im Historischen Archiv der Stadt Köln

bearbeitet von Bettina Schmidt-Czaia
„Architekturüberlieferung gehört zu den gleichermaßen spannenden wie schwierigen Herausforderungen der Archive und Gedächtnisinstitutionen. Spannend, weil Gebäude und andere Infrastruktur ganz wesentlich zum Alltag einer Gesellschaft gehören, diesen prägen und auch umgekehrt Ausdruck gesellschaftlicher Entwicklungen, Probleme und Werte sind. Schwierig ist der Umgang mit ihr gleichwohl deshalb, weil der schiere Umfang der Pläne, Akten, Fotos und Modelle, die schon ein einzelnes Architekturbüro produzieren kann, kaum mehr zu handhaben ist - ganz zu schweigen von den durch den EDV-Einsatz entstandenen Probleme, von denen das erste die rein technische Frage nach der Lesbarkeit eines bestimmten Formats darstellt. Es gibt also gute Gründe, sich mit der Bewertung von Architekturüberlieferung zu befassen. Das Historische Archiv der Stadt Köln hat zu diesem Zweck im Sommer 2018 einen Workshop veranstaltet, auf dem diese Probleme aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet wurden und dessen Beiträge in diesem Band dokumentiert sind. […]“ (Aus dem Vorwort von Frau Dr. Schmidt-Czaia)

ISBN-Daten

Buch
101 Seiten
Auflage
1
erschienen am
25.11.2019
ISBN-10
3-928907-42-5
ISBN-13
978-3-928907-42-2
Abmessungen
24 x 17 cm
Lieferstatus
verfügbar
Preis
15,00 €*

Buch teilen



QR-Code zur Buchseite 9783928907422