Notare als Künstler | ISBN 9783928907545

Notare als Künstler

Buchcover Notare als Künstler  | EAN 9783928907545 | ISBN 3-928907-54-9 | ISBN 978-3-928907-54-5

Notare als Künstler

Das Historische Archiv bringt mit dem Kalendarium 2023 bereits zum 17. Mal seinen Kalender heraus. Unter dem Titel „Notare als Künstler“ steht der Kalender dieses Jahr ganz im Zeichen kunstvoller Notariatssignets. Monat für Monat werden stilvoll fotografierte Beispiele dieser visuellen Erkennungszeichen des 15. bis 17. Jahrhunderts aus den Beständen des Historischen Archivs vorgestellt und detailliert erläutert.
Die gezeigten „Wort-Bild-Marken“ entstanden zu einer Zeit, in der das Lesen noch nicht selbstverständlicher Teil der Gesellschaft war, gleichzeitig jedoch die Notwendigkeit von Rechtssicherheit bestand. Vor allem seit dem 15. Jahrhundert zeichneten die damaligen Notare daher unverwechselbare, teilweise recht kunstvolle Wort-Bild-Kombinationen, die nur sie selbst verwendeten und die daher genauso fälschungssicher oder -unsicher wie die moderne Unterschrift waren. Die heute gebräuchliche eigenhändige Unterschrift war damals zwar nicht völlig ausgeschlossen, aber auch dort, wo die Aussteller der Urkunden selbst lesen und schreiben konnten, nicht gebräuchlich.

ISBN-Daten

Kalender
14 Seiten
Auflage
1
erschienen am
03.11.2022
ISBN-10
3-928907-54-9
ISBN-13
978-3-928907-54-5
Abmessungen
29,7 x 42 cm
Lieferstatus
verfügbar
Preis (UVP)
15,00 €*
kaufen

Lokal-Verfügbarkeit

 
ca. 15 km um San Diego
**Mit der Eingabe/Ermittlung der Standortdaten willigen Sie der Datenverarbeitung gemäß unserer Datenschutzerklärung ein.

Ankaufspreise

Ankaufspreise ermitteln
Veranstaltung eintragen