Theorie und Praxis der Medienerziehung im Vergleich von Dagobert Sobiech | Eine Analyse von Konzepten, Strukturen und Bedingungen | ISBN 9783929061468

Theorie und Praxis der Medienerziehung im Vergleich

Eine Analyse von Konzepten, Strukturen und Bedingungen

von Dagobert Sobiech
Buchcover Theorie und Praxis der Medienerziehung im Vergleich | Dagobert Sobiech | EAN 9783929061468 | ISBN 3-929061-46-5 | ISBN 978-3-929061-46-8

Theorie und Praxis der Medienerziehung im Vergleich

Eine Analyse von Konzepten, Strukturen und Bedingungen

von Dagobert Sobiech
Die Arbeit soll eine Bestandsaufnahme der Theorie und Praxis der Medienerziehung auf möglichst konkretem Niveau darstellen. Die Ziele lassen sich insgesamt wie folgt beschreiben: o Eine Literaturanalyse soll zeigen, vor welchem theoretischen Hintergrund die medienerzieherische Praxis zu sehen ist. o Eine empirische Analyse zeigt, wie sich die medienerzieherischen Projekte im Bezug auf bestimmte Merkmale (der Zielgruppe; der Pädagogen/ -innen; der Institutionen; des regionalen Umfeldes) gestalten. o Es wird nachzuweisen versucht, ob und in welchem Maße Rahmenbedingungen die pädagogische Arbeit beeinflussen. o Abschließend wird danach gefragt, wo sich Übereinstimmungen bzw. Diskrepanzen zwischen Theorie und Praxis ergeben.