Meine zwei ersten Leben von Horst Alfred Schenk | Eine authentische Schilderung zu Armut, Flucht, Vertreibung und Neuanfang im Nachkriegs-Deutschland | ISBN 9783929480573

Meine zwei ersten Leben

Eine authentische Schilderung zu Armut, Flucht, Vertreibung und Neuanfang im Nachkriegs-Deutschland

von Horst Alfred Schenk
Buchcover Meine zwei ersten Leben | Horst Alfred Schenk | EAN 9783929480573 | ISBN 3-929480-57-3 | ISBN 978-3-929480-57-3
Lehrer, Schüler, Jugendliche, Historiker.
Die heutige Jugend, die mit Smartphones, Computern und Fernsehen aufgewachsen ist und sich die Entbehrungen und Errungenschaften der Nachkriegsgeneration kaum vorstellen kann.
Alle Menschen, die wider das Vergessen kämpfen und die Folgen von Krieg und Gewaltherrschaft in Erinnerung rufen wollen.
Alle Menschen, die sich gegen Krieg, autoritäre Regime und Diktaturen einsetzen und die für eine friedliche Welt und demokratische Gesellschaften eintreten.

Meine zwei ersten Leben

Eine authentische Schilderung zu Armut, Flucht, Vertreibung und Neuanfang im Nachkriegs-Deutschland

von Horst Alfred Schenk
Horst A. Schenks Buch „Meine zwei ersten Leben“ ist eine spannende, authentische und teilweise auch sehr persönliche Schilderung seiner Familiengeschichte und seiner Erlebnisse in der frühen Kindheit und Jugend im Zweiten Weltkrieg und im Deutschland der Nachkriegszeit. Der Autor schildert uns seine Vertreibung und Flucht aus dem Sudetenland und die Umsiedlung nach Dachau bei München. Anschaulich erzählt er vom Leben während der amerikanischen Besatzung, von Angst und Hoffnung, der „Stunde null“ und von den Entbehrungen und der Armut unter den Flüchtlingen und den Heimatvertriebenen. Eindrucksvoll erleben wir den Alltag im Nachkriegsdeutschland, z. B. die Zustände in den Schulen oder auch die teils kuriosen Vorkommnisse in der Freizeit. Aber wir erfahren auch, wie die Hilfsbereitschaft der Amerikaner, die Eigeninitiative, das Engagement und der Zusammenhalt der Menschen und ihre Freundschaften den Wiederaufbau, das „Wirtschaftswunder“ und Deutschlands Aufstieg zu einem der führenden Industrieländer ermöglichten. Der besondere Wert des Buches liegt darin, dass es geradezu zu einem Vergleich der damaligen Zeit mit dem heutigen Leben einlädt.