Ortsfamilienbuch Unterschönau im Thüringer Wald von Uwe Scheerschmidt | (Personengeschichtliche Schriften. Sonderbände der GFF, Bd. 11) | ISBN 9783929865691

Ortsfamilienbuch Unterschönau im Thüringer Wald

(Personengeschichtliche Schriften. Sonderbände der GFF, Bd. 11)

von Uwe Scheerschmidt und Hans Dieter Kind
Mitwirkende
Autor / AutorinUwe Scheerschmidt
Autor / AutorinHans Dieter Kind
Buchcover Ortsfamilienbuch Unterschönau im Thüringer Wald | Uwe Scheerschmidt | EAN 9783929865691 | ISBN 3-929865-69-6 | ISBN 978-3-929865-69-1

Ortsfamilienbuch Unterschönau im Thüringer Wald

(Personengeschichtliche Schriften. Sonderbände der GFF, Bd. 11)

von Uwe Scheerschmidt und Hans Dieter Kind
Mitwirkende
Autor / AutorinUwe Scheerschmidt
Autor / AutorinHans Dieter Kind
Unterschönau liegt etwa zwei bis drei Kilometer südlich des Rennsteiges im Thüringer Wald. Der Rennsteig stellt schon seit mehr als 1200 Jahren die bestehende Nordgrenze des fränkischen Siedlungs- und Sprachgebietes dar. Im Thüringer Wald wurde stellenweise seit mehr als tausend Jahren Eisenerz abgebaut. Aus dem gewonnenen Erz wurde an wasserreichen Bächen – wie dem Haselbach bei Unterschönau – Eisen geschmolzen und verarbeitet. Ein hierfür notwendiger Eisenhammer, der schon seit 1360 an der gleichen Stelle in Betrieb war, wurde bis 1875 betrieben.
Dies war die Lebensgrundlage für Hammerschmiede, Hammerbläser und Eisenschmelzer. Viele Unterschönauer arbeiteten in diesem und damit verknüpften Gewerben als Nagelschmiede, Köhler und Schlosser.
Im ersten Teil des Buches wird auf die geografische Lage, politische Zugehörigkeit, Kirche, Schule und kriegerische Ereignisse in der über 650-jährigen Geschichte der Gemeinde eingegangen. Informationen zur wirtschaftlichen Entwicklung, Bevölkerungsentwicklung, dem Leben und den Vereinen in Unterschönau ergänzen die geschichtliche Abhandlung. Dazu kommen Statistiken und Diagramme über Geburten, Ehen und Beerdigungen und drei Lagepläne mit allen Hausnummern.
Im Datenteil sind über 2000 Familien mit ca. 6000 Einzelpersonen mit Namen, Lebensdaten, Eltern, Ehepartner, Kindern und deren Taufpaten, Berufen, Herkunft bei Eingeheirateten oder Zugewanderten, Hausnummern, Todesursachen und Besonderheiten wie z. B. Militärdienst im Ausland angegeben. Daneben werden zum Teil Hinweise auf Personen, die ausgewandert oder in anderen Orten verstorben sind, gegeben.
Ausführliche Namens-, Orts- und Berufsregister erschließen neben dem Abbildungsverzeichnis
das umfangreiche Buch.