Werkausgabe von Klaus Horn | ISBN 9783930096725

Werkausgabe

von Klaus Horn
Buchcover Werkausgabe | Klaus Horn | EAN 9783930096725 | ISBN 3-930096-72-2 | ISBN 978-3-930096-72-5

Werkausgabe

von Klaus Horn
Klaus Horn, 1934 - 1985, war langjähriger Leiter der Abteilung für Sozialpsychologie am Sigmund-Freud-Institut in Frankfurt und Professor an der Universität Frankfurt. Als Schüler Horkheimers und Adornos entwickelte er den Ansatz einer psychoanalytisch orientierten Sozialpsychologie, die unter dem Namen „kritische Theorie des Subjekts“ bekannt wurde. Er gründete und leitete den Arbeitskreis Politische Psychologie innerhalb der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft. In zahlreichen Aufsätzen hat Horn der Beziehung von Psychoanalyse und Gesellschaftstheorie neue, für beide Seiten fruchtbare Perspektiven verliehen. Und er hat auf vielen Gebieten die sozialpsychologische Analyse moderner spätkapitalistischer Gesellschaften durch seine Studien bereichert und vorangebracht.
In der von Hans-Joachim Busch herausgegebenen 5-bändigen Werkausgabe sollen die verstreuten und z. T. nur noch schwer zugänglichen Arbeiten von Klaus Horn wieder versammelt und in die sozialwissenschaftliche Diskussion eingebracht werden. Von Klaus Horns Beiträgen gingen in den 60er und 70er Jahren ganz zentrale Impulse aus, insbesondere was das Projekt einer „Psychoanalyse als Sozialwissenschaft“ betraf.