![Buchcover Herausforderung Internationalisierung | EAN 9783930447930 | ISBN 3-930447-93-2 | ISBN 978-3-930447-93-0](https://buch.isbn.de/cover/9783930447930.jpg)
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Herausforderung Internationalisierung
Die Hochschulen auf dem Weg zum Europäischen Hochschulraum. Stand und Perspektiven. Dokumentation der 5. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung am 29.-30. April 2010 in Hannover
herausgegeben von Michael Leszczensky und Tanja BarthelmesDie tief greifenden Veränderungen, die die Hochschulsysteme in der letzten Dekade in Deutschland, Europa und darüber hinaus erfahren haben, sind geprägt durch Initiativen und Entwicklungen, die internationalen Charakter haben. Als politische Initiative auf europäischer Ebene ist vor allem der Bologna-Prozess zu nennen, in dem es um die Schaffung eines gemeinsamen europäischen Hochschulraums bis 2010 ging und auch weiterhin geht, da der Prozess nicht abgeschlossen ist. In der Lissabon-Agenda mit ihrer Zielperspektive bis 2010 und in der Nachfolge auch in der Agenda Europa 2020 geht es im Rahmen der EU darum, die politischen Weichen für einen erfolgreichen gemeinsamen Wirtschaftsraum zu stellen, in dem die Bildungspolitik und insbesondere auch die Hochschulpolitik eine prominente Rolle spielen. Diese Initiativen haben einen erheblichen Einfluss auf die Hochschulsysteme in Deutschland und den anderen EU-Mitgliedsstaaten sowie weiteren Staaten des Bologna-Raums. Sie entfalten ihre Wirkung vor allem durch indirekte Steuerung, indem neue Standards und Benchmarks gesetzt werden oder bestimmte bildungspolitische Themen auf die Agenda gehoben werden.
Hinzu kommen Entwicklungen, die großenteils außerhalb des Einflusses von Bildungspolitik liegen, die in Form von Veränderungen der Rahmenbedingungen die Bildungssysteme aber weltweit beeinflussen: der demographische Wandel, der internationale Wettbewerb um Lehrende wie Studierende, Drittmittel und Kooperationen sowie die Globalisierung von Waren-, Personen- und Informationsströmen. All diese Entwicklungen haben Auswirkungen auf die nationalen Hochschulsysteme und führen zu verschiedenen Reaktionen bei den beteiligten Akteuren in Politik und Wirtschaft, bei den Hochschulleitungen, bei Lehrenden und Studierenden.
Das Thema „Herausforderung Internationalisierung“ lässt sich aus verschiedenen Perspektiven
betrachten:
- Eine erste Perspektive fokussiert auf den globalen Wettbewerb um hochqualifiziertes Humankapital („ökonomische Perspektive“).
- In einer zweiten Perspektive sind die Schaffung von Rahmenbedingungen und Strukturen sowie die Formulierung von Leistungserwartungen an die Akteure des Hochschulsystems die relevanten Themenstellungen („politische Perspektive“).
- Eine dritte Perspektive beleuchtet die Einstellungen, das Handeln und die Beziehungen der Akteure in sozialen Strukturen („soziale Perspektive“).