Kinder mit Migrationshintergrund von Bernt Ahrenholz | Spracherwerb und Fördermöglichkeiten | ISBN 9783931240424

Kinder mit Migrationshintergrund

Spracherwerb und Fördermöglichkeiten

von Bernt Ahrenholz und weiteren, herausgegeben von Bernt Ahrenholz
Mitwirkende
Herausgegeben vonBernt Ahrenholz
Autor / AutorinBernt Ahrenholz
Autor / AutorinErnst Apeltauer
Autor / AutorinWerner Knapp
Autor / AutorinWilhelm Griesshaber
Autor / AutorinUlrich Steinmüller
Autor / AutorinRosemarie Tracy
Autor / AutorinPetra Wieler
Autor / AutorinHeidi Rösch
Autor / AutorinKaren Schramm
Autor / AutorinIngelore Oomen-Welke
Autor / AutorinStefan Jeuk
Autor / AutorinStefanie Haberzettl
Autor / AutorinNorbert Dittmar
Autor / AutorinDiemut Kucharz
Buchcover Kinder mit Migrationshintergrund | Bernt Ahrenholz | EAN 9783931240424 | ISBN 3-931240-42-8 | ISBN 978-3-931240-42-4

Kinder mit Migrationshintergrund

Spracherwerb und Fördermöglichkeiten

von Bernt Ahrenholz und weiteren, herausgegeben von Bernt Ahrenholz
Mitwirkende
Herausgegeben vonBernt Ahrenholz
Autor / AutorinBernt Ahrenholz
Autor / AutorinErnst Apeltauer
Autor / AutorinWerner Knapp
Autor / AutorinWilhelm Griesshaber
Autor / AutorinUlrich Steinmüller
Autor / AutorinRosemarie Tracy
Autor / AutorinPetra Wieler
Autor / AutorinHeidi Rösch
Autor / AutorinKaren Schramm
Autor / AutorinIngelore Oomen-Welke
Autor / AutorinStefan Jeuk
Autor / AutorinStefanie Haberzettl
Autor / AutorinNorbert Dittmar
Autor / AutorinDiemut Kucharz
Worum geht es in diesem Buch?
Vorgestellt werden empirische Untersuchungen zum Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb im Kindergartenalter, in der Vor- und Grundschule und der Mittelstufe. Die Analysen zum Spracherwerb befassen sich mit Interaktionen im häuslichen Milieu und im Unterricht, mit Wortschatz- und Syntaxerwerb und dem Erwerb weiterer Sprachstrukturen sowie pragmatischer und diskursiver Kompetenzen unter besonderer Berücksichtigung mündlicher Erzählungen. Als Fördermöglichkeiten werden u. a. der Einsatz von Portfolios und sprachfokussierter Unterricht diskutiert. Der Band entstand aus einem interdisziplinären Workshop mit Linguisten, Zweitspracherwerbsforschern, Sprachdidaktikern und Grundschulpädagogen.