Film im Literaturunterricht von Mattjhias N. Lorenz | Von der Frühgeschichte des Kinos bis zum Symmedium Computer | ISBN 9783931240585

Film im Literaturunterricht

Von der Frühgeschichte des Kinos bis zum Symmedium Computer

von Mattjhias N. Lorenz und weiteren, herausgegeben von Matthias N. Lorenz
Mitwirkende
Herausgegeben vonMatthias N. Lorenz
Autor / AutorinMattjhias N. Lorenz
Autor / AutorinJoachim Pfeiffer
Autor / AutorinElisabeth K. Paefgen
Autor / AutorinVolker Frederking
Autor / AutorinMichael Niehaus
Autor / AutorinMichael Staiger
Autor / AutorinMichaela Krützen
Autor / AutorinNicole Colin
Autor / AutorinMaria Behre
Autor / AutorinJens Birkmeyer
Buchcover Film im Literaturunterricht | Mattjhias N. Lorenz | EAN 9783931240585 | ISBN 3-931240-58-4 | ISBN 978-3-931240-58-5

Film im Literaturunterricht

Von der Frühgeschichte des Kinos bis zum Symmedium Computer

von Mattjhias N. Lorenz und weiteren, herausgegeben von Matthias N. Lorenz
Mitwirkende
Herausgegeben vonMatthias N. Lorenz
Autor / AutorinMattjhias N. Lorenz
Autor / AutorinJoachim Pfeiffer
Autor / AutorinElisabeth K. Paefgen
Autor / AutorinVolker Frederking
Autor / AutorinMichael Niehaus
Autor / AutorinMichael Staiger
Autor / AutorinMichaela Krützen
Autor / AutorinNicole Colin
Autor / AutorinMaria Behre
Autor / AutorinJens Birkmeyer
Ein neues Interesse am Film im Unterricht ist unübersehbar. In die fachdidaktische Literatur haben jedoch bislang kaum erzähltheoretische und filmwissenschaftliche Erkenntnisse zur filmischen Narration Eingang gefunden. Die schulische Praxis beschränkt sich dementsprechend überwiegend auf die Inhalte von Filmen und ihre lebensweltliche  Anbindung sowie das Genre der Literaturverfilmung. Damit wird der Deutschunterricht weder dem Medium Film als einer der Literatur ebenbürtigen „erzählenden Kunst“, noch den Möglichkeiten eines Unterrichts zu Aspekten fiktionalen Erzählens gerecht. Dieser Band untersucht das Medium Film dezidiert als Gegenstand ästhetischer Erziehung im Deutschunterricht. Im Zentrum steht dabei der Versuch, die Erzählweisen und -verfahren der Kunstform Film zu reflektieren und die gewonnenen Erkenntnisse für den Literaturunterricht praktisch nutzbar zu machen.