1 NormativesStefan Matuschek Was heißt: 'Literatur lesen lernen' ? Juliane Köster Bildungsstandards für das AbiturAlbert Bremerich-Vos Schülerinnen und Schüler analysieren und interpretieren literarische Texte. Anmerkungen zu zwei 'Operatoren', insbesondere zur Zumutung, Formmerkmale zu semantisierenMichael Kämper-van-den-Boogaart Der deutsche Aufsatz und das Abitur. Was man vielleicht aus der Geschichte lernen könnte2 Deskriptives/Empirisches2.1 KursphaseInger Peterse Text-, Schreib- und Sprachkompetenz in Deutsch als Erst- und Zweitsprache. Untersuchungen zu einem komplexen VerhältnisMichael Beißwenger Kompetenzen für das Schreiben im InternetAngelika Storrer Schreibstile im Netz am Beispiel von WikipediaRenate Gross Das Stundenprotokoll als Instrument der Schreibentwicklung in der Sekundarstufe II. Erfahrungen aus der Praxis2.2 Prüfungsphase (Abiturprüfung)Thomas Berger Kohärenzprobleme in SachtextanalysenMichael Steinmetz Interpretationsbewertungen zwischen Quantität und QualitätFranziska Patzig Der Kohärenzprozess in der Schule. Beobachtungen zu Kohärenzleistungen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe IIMaria Geipel Die Evaluation der Schreibleistung von Abiturientinnen und Abiturienten im Bereich der grammatischen RichtigkeitMichael Steinmetz Realisierbarkeit als vernachlässigtes Merkmal der Anforderungen für das Abitur2.3 Ziel (Studium)Gesa Siebert-Ott & Kirsten Schindler Textkompetenzen im Übergang Oberstufe - UniversitätDirk Scholten, Angela Kuhnen & Anna Mashkowskaya Sprachkompetenzen StudierenderTorsten Steinhoff Diskursives Schreiben. Zur Förderung pragmatischer Textkompetenzen am Beispiel öffentlicher Diskurse