Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern von Wilhelm Grießhaber | ISBN 9783931240752

Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern

von Wilhelm Grießhaber und weiteren, herausgegeben von Wilhelm Grießhaber und Zeynep Kalkavan
Mitwirkende
Herausgegeben vonWilhelm Grießhaber
Herausgegeben vonZeynep Kalkavan
Autor / AutorinWilhelm Grießhaber
Autor / AutorinZeynep Kalkavan
Autor / AutorinAnne Berkemeier
Autor / AutorinStefan Jeuk
Autor / AutorinUrsula Bredel
Autor / AutorinUlrich Mehlem
Autor / AutorinChrista Röber
Autor / AutorinTabea Becker
Buchcover Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern | Wilhelm Grießhaber | EAN 9783931240752 | ISBN 3-931240-75-4 | ISBN 978-3-931240-75-2

Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern

von Wilhelm Grießhaber und weiteren, herausgegeben von Wilhelm Grießhaber und Zeynep Kalkavan
Mitwirkende
Herausgegeben vonWilhelm Grießhaber
Herausgegeben vonZeynep Kalkavan
Autor / AutorinWilhelm Grießhaber
Autor / AutorinZeynep Kalkavan
Autor / AutorinAnne Berkemeier
Autor / AutorinStefan Jeuk
Autor / AutorinUrsula Bredel
Autor / AutorinUlrich Mehlem
Autor / AutorinChrista Röber
Autor / AutorinTabea Becker
In diesem Band geht es um den Orthographie- bzw. Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. In einzelnen Beiträgen werden Studien, Projekte bzw. Falluntersuchungen diesbezüglich vorgestellt und didaktische Ansätze, Problembereiche, Möglichkeiten und Grenzen hinsichtlich der Diagnose und Förderung diskutiert. Einen anderen wesentlichen Teilbereich bilden außerdem Gegenüberstellungen einzelner Schriftsysteme mit dem deutschen Schriftsystem – am Beispiel des Albanischen, Griechischen und Türkischen –, die in Einzelbeiträgen aufgegriffen werden. Darüber hinaus werden neben dem Einsatz von Diagnoseverfahren zur Rechtschreibung auch Selbsteinschätzungen hinsichtlich der Rechtschreibkompetenzen von Schreiber/innen des Deutschen als Zweitsprache thematisiert. Durchgehend von zentraler Bedeutung sind in diesem Buch die Didaktik und die schulische Praxis, die in unterschiedlicher Weise und Intensität in den jeweiligen Einzelbeiträgen reflektiert werden.