Die Politik der Massenmedien | Heribert Schatz zum 65. Geburtstag | ISBN 9783931606466

Die Politik der Massenmedien

Heribert Schatz zum 65. Geburtstag

herausgegeben von Frank Marcinkowski
Mitwirkende
Herausgegeben vonFrank Marcinkowski
Beiträge vonHans B Brosius
Beiträge vonGötz Frank
Beiträge vonSiegfried Frey
Beiträge vonHans M Kepplinger
Beiträge vonMarie L Kiefer
Beiträge vonUlrich Sarcinelli
Beiträge vonNorbert Schneider
Beiträge vonUlrich von Alemann
Buchcover Die Politik der Massenmedien  | EAN 9783931606466 | ISBN 3-931606-46-5 | ISBN 978-3-931606-46-6

Die Politik der Massenmedien

Heribert Schatz zum 65. Geburtstag

herausgegeben von Frank Marcinkowski
Mitwirkende
Herausgegeben vonFrank Marcinkowski
Beiträge vonHans B Brosius
Beiträge vonGötz Frank
Beiträge vonSiegfried Frey
Beiträge vonHans M Kepplinger
Beiträge vonMarie L Kiefer
Beiträge vonUlrich Sarcinelli
Beiträge vonNorbert Schneider
Beiträge vonUlrich von Alemann
Im März 2000 startete in Deutschland die erste Staffel des kontrovers diskutierten Fernsehereignisses Big Brother auf RTL II, an die sich bislang zwei weitere Staffeln angeschlossen haben. Das Format steht für ein neues Konzept der Darstellung des Privaten, Intimen und Alltäglichen. Nie zuvor fand in der deutschen Fernsehgeschichte eine Sendung eine derart breite öffentliche Resonanz. Den Produzenten, Programmverantwortlichen und -vermarktern ist es gelungen, die Sendung und die damit zusammenhängenden Hintergrundberichte über die Kandidaten und ihr soziales Umfeld als Thema in nahezu allen Printmedien und verschiedenen Fernsehsendungen sowie auf zahlreichen Internetseiten zu plazieren, um auf diese Weise Anschlussdiskurse zu initiieren.
Die gesellschaftliche Debatte zu Big Brother wird daher aus interdisziplinärer Perspektive unter Beteiligung von Politikwissenschaftlern, Sozialwissenschaftlern, Juristen, Kommunikationswissenschaftlern und Theologen erörtert. Beginnend mit einer Einordnung des Sendekonzepts Big Brother in den Kontext der bundesdeutschen Medienlandschaft werden Einschätzungen und Perspektiven zum Phänomen der zunehmenden Inszenierungen des Privaten formuliert. Zusätzlich werden medienethische Fragen aufgeworfen, wobei sowohl grundsätzliche Aspekte der Überwachung und Menschenwürde problematisiert werden als auch konkret über die Möglichkeiten der Programmaufsicht durch die Landesmedienanstalten berichtet wird. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit dem Komplex Inszenierungen und Selbstinszenierungen, in dem die Selbstdarstellungsstrategien der Kandidaten während der ersten beiden Staffeln sowie Politikerauftritte während der ersten beiden Big Brother-Staffeln thematisiert werden. Abschließend werden umfangreiche quantitative und qualitative Daten zum Rezeptionsverhalten von Kindern und Jugendlichen präsentiert und die gesellschaftliche Rolle des größten Fernsehereignisses des Jahres 2000 problematisiert.