Wissen Sie´s noch? Bildbericht über das demokratische Ende einer Diktatur | Der definitive Cartoon zur Wende 1989 | ISBN 9783931640699

Wissen Sie´s noch? Bildbericht über das demokratische Ende einer Diktatur

Der definitive Cartoon zur Wende 1989

illustriert von Johann Marschner, herausgegeben von Hans Jörg Schirmbeck
Buchcover Wissen Sie´s noch? Bildbericht über das demokratische Ende einer Diktatur  | EAN 9783931640699 | ISBN 3-931640-69-8 | ISBN 978-3-931640-69-9
Interessenten jeden Alters, die sich mit Karikaturen der Wende 1989 in der DDR befassen möchten.
Es gab ihn wirklich, den typischen DDR-Bürger - noch vor Oktober 1989. … Er lebte friedlich innerhalb seiner Mauern. und arbeitete täglich - auch für Herrn Schalck-Golodkowski … Manchmal durfte er zu fremden Ufern schauen. Er amüsierte sich über seine Regierung. Dann, z. B. Am 4. November, gingen die Massen auf die Straße …

Wissen Sie´s noch? Bildbericht über das demokratische Ende einer Diktatur

Der definitive Cartoon zur Wende 1989

illustriert von Johann Marschner, herausgegeben von Hans Jörg Schirmbeck
WISSEN SIE´S NOCH? BILDBERICHT ÜBER DAS DEMOKRATISCHE ENDE EINER DIKTATUR
Ich habe diese Zeichnungen 1989 und bis Sommer1990 angefertigt. Geholfen hat mir dabei niemand, und diejenigen, die mich dabei behindert haben, möchte ich hier nicht alle aufzählen. Es wären zu viele und sie haben es auch nicht verdient. Die Zeichnungen sind, nachdem ich vergeblich versucht hatte, sie 1990 zu veröffentlichen, einfach liegengeblieben. Vor ein paar Wochen habe ich sie zufällig wieder ausgegraben und für immer noch sehenswert gehalten. Ich habe sie daher in den Computer gezogen und nun wieder unverändert ausgedruckt. Hier sind sie also – in einer kleinen Auswahl - als Werbung für die ganze Publikation.
Jo Marschner zum 20. Jahrestag 2009