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"Erst im Chor mag eine gewisse Wahrheit liegen ..."
Zur Konstruktion von Vielfalt und Fremde im Werk von Franz Kafka
Vorwort von Rüdiger Sareika, herausgegeben von Rüdiger SareikaInhalt
Rüdiger Sareika Vorwort 7
Detlef Kremer Fremde Körper. Aspekte der Befremdlichkeit in Kafkas Erzählungen 9
Christine Ivanovic Vielfältige Wege in fremde Eigene. Zu Kafkas Roman Der Verschollene 23
Theo Elm Kafkas Arbeit am Mythos und die ‚talmudische Melodie’ 43
Seiji Hattori ‚Eine neue Geheimlehre’ oder ‚Zionismus’? Zum Verhältnis von Poetologie und Politik bei Kafka im Hinblick auf das China-Motiv 55
Hansjörg Bay Verteidigung der Fremdheit. Kafkas Vorkehrungen gegen das Verstehen 85
Atef Botros Kafkas arabische Anwälte. „Die arabische Kafka-Rezeption im Kontext des antizionistischen Diskurses“ 95
Christof Haman Die „innere Wirklichkeit“. Gemeinschaftskonzepte und ihre Symbolisierung bei Martin Buber 115
Rüdiger Sareika Vielfalt und Fremde. Andacht 129
Programm 133
Zu den Autoren 137
Rüdiger Sareika Vorwort 7
Detlef Kremer Fremde Körper. Aspekte der Befremdlichkeit in Kafkas Erzählungen 9
Christine Ivanovic Vielfältige Wege in fremde Eigene. Zu Kafkas Roman Der Verschollene 23
Theo Elm Kafkas Arbeit am Mythos und die ‚talmudische Melodie’ 43
Seiji Hattori ‚Eine neue Geheimlehre’ oder ‚Zionismus’? Zum Verhältnis von Poetologie und Politik bei Kafka im Hinblick auf das China-Motiv 55
Hansjörg Bay Verteidigung der Fremdheit. Kafkas Vorkehrungen gegen das Verstehen 85
Atef Botros Kafkas arabische Anwälte. „Die arabische Kafka-Rezeption im Kontext des antizionistischen Diskurses“ 95
Christof Haman Die „innere Wirklichkeit“. Gemeinschaftskonzepte und ihre Symbolisierung bei Martin Buber 115
Rüdiger Sareika Vielfalt und Fremde. Andacht 129
Programm 133
Zu den Autoren 137