Snoezelen - Traumstunden für Kinder von Sybille Guenther | Praxishandbuch zur Entspannung und Entfaltung der Sinne | ISBN 9783931902940

Snoezelen - Traumstunden für Kinder

Praxishandbuch zur Entspannung und Entfaltung der Sinne

von Sybille Guenther, illustriert von Vanessa Paulzen
Buchcover Snoezelen - Traumstunden für Kinder | Sybille Guenther | EAN 9783931902940 | ISBN 3-931902-94-3 | ISBN 978-3-931902-94-0

Dieses Praxishandbuch zeigt, wie mit dieser Methode [Snoezelen] auch Entspannungsstunden in Kindergärten, Kindertagesstätten und Schulen durchgeführt werden können.
Es gibt gute Anregungen zur Raumgestaltung und viele Tipps zur konkreten Durchführung. Es lassen sich problemlos auch nur einzelne Sequenzen herauspflücken. Wertung: Herausragend"
(Bücherbär 1/2003. Neue Kinder- und Jugendmedien, Projektgruppe Lehrerinnen und Lehrer Bern)

Snoezeln ist ein Kunstwort aus den beiden holländischen Worten doezelen (dösen) und snuffelen (schnuppern oder schnüffeln) und umschreibt im therapeutisch-pädagogischen Sinn Entspannung in Verbindung mit allen Wahrnehmungsbereichen.
Diese, ursprünglich als Freizeitgestaltung für Menschen mit geistiger Behinderung entwickelte Methode, greift Sybille Günther in ihrem Buch auf und erweitert die Anwendbarkeit in Richtung Kindergarten, Schule, Jugendtreffs bis hin zur Altenpflege. In einem kurzweiligen Stil bietet diese Praxishilfe einen sehr gut verständlichen Einstieg in die Thematik. Mit vielen praktischen Tipps zeigt S. Günther auf, wie auch mit einfachen Mitteln ein Snoezelraum gestaltet werden kann. Von einer ansprechenden Auswahl an Fantasiereisen und Traumgeschichten, sowie vielen Methoden zu den einzelnen Wahrnehmungsbereichen gestattet dieses Buch gute Möglichkeiten eine Stunde Snoezelen vorzubereiten. Außerdem erhält der Leser/die Leserin einen Überblick an entsprechend angebotenen Produkten und deren Sinn. Großen Wert legt die Autorin auch darauf, dass bei der Vorbereitung oder Ausgestaltung immer die entsprechenden Teilnehmer eingebunden sind. Die Lektüre hat viel Spaß gemacht und das Buch ist für all jene Hebammen ein Gewinn, die ihr Praxisangebot in die Richtung Arbeit mit Kindern/Pädagogik ausweiten möchten.
Annika Wanierke, Hebamme, In: DEUTSCHE HEBAMMEN ZEITSCHRIFT 12/2003

Ursprünglich ist Snoezelen als entspannte Sinneswahrnehmung in entspannter Atmosphäre für behinderte Menschen entwickelt worden.
Zunehmend leiden auch Kinder ohne Behinderungen unter Reizüberflutung und reagieren mit Nervosität und Konzentrationsschwäche auf eine Welt, die so wenig Zeit für Entspannung lässt. Den Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern unter Euch ist dieses Problem bestimmt bekannt, denn das führt auch zu belastenden Situationen in der Gruppenstunde.
Sehr anschaulich erklärt die Autorin, wie ein Snoezelenraum idealer Weise ausgestattet und gestaltet wird (ein weißer Raum mit weißen Bodenmatten, Kissen, Farbwechselstrahlern und Blubbersäulen). Gleichzeitig sind ihr die beschränkten Möglichkeiten diesbezüglich in der Jugendarbeit durchaus bewusst und sie gibt auch Tipps zu unkomplizierten und kostengünstigen Gestaltungsmöglichkeiten. So lassen sich auch ein Gruppenraum oder eine Waldhütte in eine kleine Entspannungsinsel verwandeln.
Das Buch ist eine Ideenkiste in Sachen Phantasiereisen an Lagerfeuern, ins Land der Elfen und an viele andere phantastische Orte. Die Texte können direkt übernommen und ausprobiert, aber auch mit der eigenen Kreativität erweitert werden. Die Kreativität eurer Gruppenmitglieder könnt Ihr übrigens auch beim Bau von Instrumenten für Naturgeräusche - z. B. einem Flaschenxylophon - fördern.
Das Buch Snoezelen ist eine schöne Sammlung ruhiger, entspannter Aktionen für Kinder und Jugendliche. Da ist bestimmt für jeden was dabei. Seid Ihr neugierig geworden?
(In: hortenpost, 2/2003, informationen der hessischen waldjugend)

Das Handbuch ist ein wertvoller Begleiter anlässlich von Entspannungsstunden in Kindergärten und Kindertagesstätten.
Seine Inhalte können jedoch ebenfalls bei der Bewältigung und dem Abbau von Stress und Leistungsdruck in Schulen sowie in der Behinderten- und Seniorenarbeit eingesetzt werden.
Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungs- und Entwicklungsförderung 33. Jg. / Heft 4, November 2008

Snoezelen ist ein echtes Kontrastprogramm zur konzentrierten Beschäftigung mit dem Computer und bietet einen Ausgleich zur Reizüberflutung durch Medien und hektische Umgebung Sybille Günther gibt hier Tipps, Snoezelen-Räume in Kindergärten einzurichten und beschreibt anschaulich Vorbereitung, Methodik und Ausführung von Snoezelen-Stunden. Dazu gehören auch verschiedene Entspannungsmethoden und Beispiele für Fantasiereisen, Atem- und Traumgeschichten. Für alle Bereiche der Wahrnehmung bietet die Autorin kreative und umsetzbare Beschäftigungsvorschläge an, so dass dieses Buch eine wertvolle Ergänzung für jede Kindergartenbibliothek ist. (in: Bausteine Kindergarten 2/2003)
In Sybille Günthers Praxisbuch findet sich alles, was man als Hintergrundwissen zur Einrichtung eines Snoezelraums benötigt. Die Entstehung und Bedeutung von Snoezelen wird erklärt, es gibt Einrichtungstipps, Spiele und Traumreisen. „Snoezelen -Traumstunden für Kinder“ ist das Buch für die Einrichtung eines Snoezelraumes. (Bausteine Kindergarten, Heft 4 2004)
Eines der bekannt beliebten Praxishandbücher von Öktopia, das in keinem Kindergarten fehlen sollte. Hier finden sich eine ganze Reihe neuer Ideen für die Sinnesförderung und zu Entspannungsübungen. Praktisch sind die Altersangaben, die notwendigen Materialien und die theoretischen Grundlagenerörterungen. Die Ideen können auch für die Grundschule eingesetzt werden oder für größere Kinder zur eigenen Gestaltung von Instrumenten oder Farbspielen dienen. Ein Buch, das rundum empfehlenswert ist. Angefügte Literaturangaben oder CD-Empfehlungen ergänzen die Informationen noch. Bewertung sehr empfehlenswert (Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW)
. Neben Wissenswerten über die Wirkung von Farben, Düften, Musik, und fantasievollen Entspannungsgeschichten findet man einfach zu praktizierende Anleitungen für neue Spiele und einsetzbare Materialien. in: Junge Gemeinschaft 12/2002 ( ev. Jugend Östereich)

Das vorliegende Praxishandbuch vermittelt umfassende Kompetenz zum Snoezelen.
So enthält es zahlreiche und praktisch umsetzbare Tipps für die Raumgestaltung, Wissenswertes zu Zielsetzung und Methodik sowie die Grundlagen zur Entspannung und Wahrnehmung. Darüber hinaus informiert das Buch über die Wirkung von Farben, Düften und Musik. Es bietet dem jeweiligen Alter angemessene, fantasievolle Entspannungsgeschichten, neue Spiele und Materialien für die Sinne. Das Handbuch ist ein wertvoller Begleiter anlässlich von Entspannungsstunden in Kindergärten und Kindertagesstätten. Seine Inhalte können jedoch ebenfalls bei der Bewältigung und dem Abbau von Stress und Leistungsdruck in Schulen sowie im Rahmen der Drogenprophylaxe in der Jugendarbeit hilfreich sein. Auch für Menschen mit Behinderung und Senioren bietet es viele Anregungen. Ergänzend zum Buch bietet der Ökotopia Verlag eine CD an. Träumen, Entspannen, der Fantasie freien Lauf lassen oder einer Traumreisen-Geschichte zuhören - die CD schafft mit ihren Instrumental-Stücken dafür einen geborgenen Raum. [.] Zu den Instrumentalstücken lassen sich die Traumreisen aus dem Buch erzählen wie auch eigene Fantasiereisen erfinden, oder die Musik wirkt für sich allein. Da es auch Stücke ohne Naturgeräusche zu hören gibt, kann die Musik frei von jedem thematischen Bezug eingesetzt werden." (aus: Praxis Physiotherapie 2-08)

Snoezelen - Traumstunden für Kinder

Praxishandbuch zur Entspannung und Entfaltung der Sinne

von Sybille Guenther, illustriert von Vanessa Paulzen
Snoezelen ist eine Wortspielerei, ein Kunstwort. Snoezelen - gesprochen Snuselen - ist eine Kombination der holländischen Wörter „doezelen“ (dösen) und „snuffelen“ (schnuppern oder schnüffeln). Unter dem Begriff „doezelen“ ist Entspannung zu verstehen, mit dem Begriff „snuffelen“ ist nicht nur schnuppern, sondern sind alle Wahrnehmungsbereiche wie Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten gemeint. Die Atmosphäre des weißen Raumes, seine bequeme Liegelandschaft, die Lichtpunkte der Spiegelkugel, die sternengleich den Raum erhellen, die bunten Luftbläschen der Blubbersäulen und leise Entspannungsmusik laden BesucherInnen von Snoezelenräumen ein, die Seele baumeln zu lassen und mit den Sinnen spazieren zu gehen. Snoezelen, als Freizeitaktivität für Menschen mit geistiger Behinderung in Holland entwickelt, gewinnt wegen seiner entspannenden Wirkung zunehmend an Bedeutung in der Pädagogik. Kein Wunder, denn nicht nur Menschen mit Behinderungen leiden unter Reizüberflutung. Schon Kinder reagieren mit Nervosität und Konzentrationsschwäche auf eine Welt, die so wenig Zeit für Mußestunden hat. Das Buch vermittelt erstmalig umfassend Kompetenz zum Snoezelen: Wissenswertes über Raumgestaltung, Zielsetzung und Methodik, Grundlagen zur Entspannung und Wahrnehmung, Informationen über die Wirkung von Farben, Düften und Musik, fantasievolle Entspannungsgeschichten und neue Spiele und Materialen für alle Sinne. Snoezelen ist ein Begriff, der im therapeutischen Bereich längst ein Synonym für entspannte Sinneswahrnehmung in entspannter Atmosphäre ist. Jetzt neu erschienen: „Neue Traumstunden für Kinder“. Der Nachfolger der erfolgreichen CD „Traumstunden für Kinder“ - wunderbar auch als musikalische Ergänzung zum Buch „Snoezelen - Traumstunden für Kinder“ geeignet!