Was dachte Nietzsche, als er kein Denker mehr war? von Uwe Henrik Peters | Nietzsches Demenz | ISBN 9783931906276

Was dachte Nietzsche, als er kein Denker mehr war?

Nietzsches Demenz

von Uwe Henrik Peters
Buchcover Was dachte Nietzsche, als er kein Denker mehr war? | Uwe Henrik Peters | EAN 9783931906276 | ISBN 3-931906-27-2 | ISBN 978-3-931906-27-6

Was dachte Nietzsche, als er kein Denker mehr war?

Nietzsches Demenz

von Uwe Henrik Peters
Nietzsche galt in seinem letzten Lebensjahrzehnt (1889-1900) als geistig umnachtet und im üblichen Sinne dieses Unwortes war er es auch. Das bedeutet aber nicht, dass er gar nichts dachte. Schritt um Schritt können die Zuhörer die Übertragung aus der schwer zu entziffernden Handschrift des nur scheinbar bedeutungslosen Zettels mitverfolgen und vielleicht sogar einzelne noch nicht aufgelöste Stellen in Klartext umwandeln. Zum 170. Geburtstag von Friedrich Nietzsche am 15. Oktober 2014 ist im Kölner Verlag ANA Publishers ein bisher kaum beachteter handschriftlicher Lebenslauf Nietzsches aus seiner allerletzten Lebenszeit vollständig veröffentlicht worden. Prof. Dr. Dr. h. c. Uwe Henrik Peters wird diesen Zettel an Hand eines erstmaligen Faksimile und einer Galerie von 29 Portraitfotos Nietzsches inhaltlich und psychologisch interpretieren.