Bausteine zur Geschichte Schwäbisch Halls, Band 3 | ISBN 9783932146480

Bausteine zur Geschichte Schwäbisch Halls, Band 3

herausgegeben von Andreas Maisch und Daniel Stihler
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndreas Maisch
Herausgegeben vonDaniel Stihler
Buchcover Bausteine zur Geschichte Schwäbisch Halls, Band 3  | EAN 9783932146480 | ISBN 3-932146-48-4 | ISBN 978-3-932146-48-0
Inhaltsverzeichnis - Band 3 / Andreas Maisch, Daniel Stihler
allgemein an lokaler und regionaler Geschichte Interessierte

Bausteine zur Geschichte Schwäbisch Halls, Band 3

herausgegeben von Andreas Maisch und Daniel Stihler
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndreas Maisch
Herausgegeben vonDaniel Stihler
Der Band enthält 13 Aufsätze mit zahlreichen Abbildungen zu verschiedenen Aspekten der Stadtgeschichte. Der Schwerpunkt liegt auf Beiträgen zum Mittelalter und zur Reformationszeit. Andreas Maisch thematisiert in zwei Überblicksdarstellungen die Historie der Stadt im Mittelalter und in der Reformationszeit. Seine weiteren Beiträge beschäftigen sich mit dem mittelalterlichen Stiftungswesen, einer Ablassurkunde für St. Michael von 1322/23 und dem Tag, mit dem die Haller Kanzlei 1525/1526 das neue Jahr beginnen ließ. Auf einen Vortrag zur Geschichte von Wackershofen und Gailenkirchen geht ein weiterer Aufsatz zurück. Schließlich verfasste er noch Beiträge zur Entstehung von Dorfordnungen im Umland von Schwäbisch Hall mit zahlreichen Einzelbeispielen und zu „Luxusordnungen“ in der Reichsstadt, die den u. a. bei Hochzeiten erlaubten Aufwand beschrieben. Daniel Stihler schreibt über die Familiengeschichte der Herren von Veinau und die Biografie des Dichters Achilles Jason Widman. Ein weiterer Beitrag von ihm zeichnet die Entwicklung der Pfarrei und der Kirche in Tüngental nach. Dort war die Durchsetzung der Reformation besonders schwierig. Jürgen Elßer geht alten Kilometersteinen, Wegweisern und Ortstafeln, wie sie heute noch im Umfeld von Schwäbisch Hall zu finden sind, nach. Zur Baugeschichte des Hauses Mauerstraße 15 und zu seiner spannenden Einordnung in das Umfeld jenseits Kochens äußert sich schließlich der Haller Bauforscher Gerd Schäfer.