Wolfgang-Andreas Schultz | Texte und kommentiertes Werkverzeichnis | ISBN 9783932696220

Wolfgang-Andreas Schultz

Texte und kommentiertes Werkverzeichnis

herausgegeben von Barbara Busch
Mitwirkende
Herausgegeben vonBarbara Busch
Beiträge vonBarbara Busch
Beiträge vonHermann Rauhe
Beiträge vonWolfgang A Schultz
Beiträge vonNikolaus Müller-Schöll
Beiträge vonMatthias Otto
Beiträge vonHanns J Ortheil
Beiträge vonErnst A Klusen
Buchcover Wolfgang-Andreas Schultz  | EAN 9783932696220 | ISBN 3-932696-22-0 | ISBN 978-3-932696-22-0

Wolfgang-Andreas Schultz

Texte und kommentiertes Werkverzeichnis

herausgegeben von Barbara Busch
Mitwirkende
Herausgegeben vonBarbara Busch
Beiträge vonBarbara Busch
Beiträge vonHermann Rauhe
Beiträge vonWolfgang A Schultz
Beiträge vonNikolaus Müller-Schöll
Beiträge vonMatthias Otto
Beiträge vonHanns J Ortheil
Beiträge vonErnst A Klusen
1948 in Hamburg geboren, absolvierte Wolfgang-Andreas Schultz ein Kompositionsstudium bei Ernst Gernot Klussmann und György Ligeti. Bevor er zum Professor für Komposition und Musiktheorie der Hamburger Musikhochschule ernannt wurde, war er mehrere Jahre als Assistent bei György Ligeti tätig. Fasziniert von Ligetis Technik statischer Klangflächenkomposition sowie von Anton Weberns Ausdrucksdichte und satztechnischer Präzision fand der Komponist seinen persönlichen Stil. Von der musikalischen Avantgarde sagte er sich los und verfolgt seitdem die „evolutionäre Musikästhetik“, mit der sich eine neue Musiksprache aus dem bewußten Aufgreifen musikalischer Traditionen entwickelt.