Musiktheater im Exil der NS-Zeit | Bericht über die internationale Konferenz am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg 3. bis 5. Februar 2005 | ISBN 9783932696688

Musiktheater im Exil der NS-Zeit

Bericht über die internationale Konferenz am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg 3. bis 5. Februar 2005

herausgegeben von Peter Petersen und Claudia Maurer Zenck
Mitwirkende
Herausgegeben vonPeter Petersen
Herausgegeben vonClaudia Maurer Zenck
Beiträge vonBarbara von der Lühe
Beiträge vonBurcu Dogramaci
Beiträge vonFiamma Nicolodi
Beiträge vonBeate A Kraus
Beiträge vonBarbara Busch
Beiträge vonMichael Fend
Beiträge vonJutta Raab Hansen
Beiträge vonFriedrich Geiger
Beiträge vonAlbrecht Gaub
Beiträge vonAlbrecht Dümling
Beiträge vonChristoph Dompke
Beiträge vonIngo Schultz
Beiträge vonFriederike Fezer
Beiträge vonSophie Fetthauer
Buchcover Musiktheater im Exil der NS-Zeit  | EAN 9783932696688 | ISBN 3-932696-68-9 | ISBN 978-3-932696-68-8

Musiktheater im Exil der NS-Zeit

Bericht über die internationale Konferenz am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg 3. bis 5. Februar 2005

herausgegeben von Peter Petersen und Claudia Maurer Zenck
Mitwirkende
Herausgegeben vonPeter Petersen
Herausgegeben vonClaudia Maurer Zenck
Beiträge vonBarbara von der Lühe
Beiträge vonBurcu Dogramaci
Beiträge vonFiamma Nicolodi
Beiträge vonBeate A Kraus
Beiträge vonBarbara Busch
Beiträge vonMichael Fend
Beiträge vonJutta Raab Hansen
Beiträge vonFriedrich Geiger
Beiträge vonAlbrecht Gaub
Beiträge vonAlbrecht Dümling
Beiträge vonChristoph Dompke
Beiträge vonIngo Schultz
Beiträge vonFriederike Fezer
Beiträge vonSophie Fetthauer
Im Februar 2005 widmete sich erstmals ein internationales Symposion dem Thema „Musiktheater im Exil der NS-Zeit“. Veranstaltungsort war das Musikwissenschaftliche Institut der Universität Hamburg. Die 16 Referate der Tagung sind im vorliegenden Band abgedruckt:
Vorwort der Herausgeber; Barbara von der Lühe (Berlin), Belcanto auf Iwrith; Burcu Dogramaci (Hamburg), „Faust“ für Ankara – Carl Ebert im türkischen Exil; Fiamma Nicolodi (Florenz), Aspects of Italian Musical Theatre under the Fascist Dictatorship; Beate Angelika Kraus (Bonn), Exilmusik auf Frankreichs Bühnen? Musiktheater in Paris von 1933 bis 1944; Barbara Busch (Würzburg), Kurt Jooss und Berthold Goldschmidt im englischen Exil. Auf den Spuren eines verloren geglaubten Werkes: „Chronika“; Michael Fend (London), Das Unternehmen Glyndebourne in den 1930er Jahren; Jutta Raab Hansen (London), Musiktheater in Internierungslagern auf der Isle of Man; Friedrich Geiger (Hamburg), Amerika im Musiktheater – Musiktheater in Amerika. Das Beispiel Richard Mohaupt; Claudia Maurer Zenck (Hamburg), Ein Musiktheaterexport nach Nordamerika – die Salzburg Opera Guild; Albrecht Gaub (Middleton, Wisconsin), Der Beitrag von Exilanten aus Deutschland zur Entwicklung des Musiktheaters in Kanada; Friederike Fezer (Hamburg), Irr- und Umwege eines Opernregisseurs im Exil. Die biographischen Stationen und künstlerischen Tätigkeiten P. Walter Jacobs von 1933 bis 1949; Albrecht Dümling (Berlin), Schneewittchen in Uniform. Die Musikrevue Sergeant Snow White 1943 in Melbourne; Ingo Schultz (Handewitt), Komponiert und geprobt im KZ Theresienstadt: Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung von Viktor Ullmann; Peter Petersen (Hamburg), Der Weg der Verheißung von Weill / Werfel / Reinhardt und Hagadah shel Pessach von Dessau / Brod – ein Vergleich; Christoph Dompke (Berlin), Operette, Musical und Kabarett im Exil; Sophie Fetthauer (Hamburg), Opernsänger und -sängerinnen im Exil am Beispiel der Ensemblemitglieder des Hamburger Stadttheaters.