Sehnsucht nach dem alten Dresden von Jürgen Helfricht | Zeitzeugen erinnern sich der unzerstörten Stadt | ISBN 9783933109538

Sehnsucht nach dem alten Dresden

Zeitzeugen erinnern sich der unzerstörten Stadt

von Jürgen Helfricht
Buchcover Sehnsucht nach dem alten Dresden | Jürgen Helfricht | EAN 9783933109538 | ISBN 3-933109-53-1 | ISBN 978-3-933109-53-8
Innenansicht

Sehnsucht nach dem alten Dresden

Zeitzeugen erinnern sich der unzerstörten Stadt

von Jürgen Helfricht
Das alte Dresden galt als das „deutsche Florenz“, als eine der schönsten Barockstädte Eu-ropas und als Metropole der Kunst und Kultur. Zwinger, Frauenkirche, Semperoper, Resi-denzschloss und die Schlösser in der Umgebung waren ein Dorado für Reisende, an dem die Herzen hunderttausender Menschen hingen. Auf den prachtvollen Plätzen und in den historischen Gassen pulsierte das Leben, traf sich die Welt. Bis der „heitere Morgens-tern“ unter den Städten im Inferno des 13./14. Februar 1945 verglühte.
IN diesem Buch erinnern 26 Zeitzeugen – von der Verkäuferin bis zum Star-Tenor, von der Sachsen-Prinzessin bis zum Museums-Direktor – an das heile Dresden. Mit außergewöhnli-cher Detailtreue schildern sie ihre Kindheits- und Jugenderinnerungen, versetzen den heuti-gen Leser mit ausdruckstarken Fotos in die vergangene Zeit. Noch einmal nehmen sie uns an die Hand zu all dem Wundervollen in der Stadt am Strom. Sie lassen die Restaurants, Cafés und Varietés, die Prager Straße, den Zirkus Sarrasani, den alten Zoo, den „Hecht“, die Elbebäder, den Kreuzchor und das Königshaus wieder le-bendig werden. Aber auch die Hinterhöfe um den Fürstenplatz und in der Friedrichstadt. Ein mitreißendes, ein zu Herzen gehendes Buch! Und für wie für nachgeborene Dresdner, aber auch für Gäste der sächsischen Landeshauptstadt zugleich eine Fundgrube von bisher zum Teil unbekannten Informationen.