Besucherorientierung von Museen unter Einsatz des Benchmarking von Andrea Hausmann | ISBN 9783933127723

Besucherorientierung von Museen unter Einsatz des Benchmarking

von Andrea Hausmann
Buchcover Besucherorientierung von Museen unter Einsatz des Benchmarking | Andrea Hausmann | EAN 9783933127723 | ISBN 3-933127-72-6 | ISBN 978-3-933127-72-3
Feature

Besprochen in:

VL Museen, Petra Schuck-Wersig

Besucherorientierung von Museen unter Einsatz des Benchmarking

von Andrea Hausmann
Im Wettbewerb um das Interesse und die freie Zeit der Besucher werden Museen nur dann langfristig gegenüber anderen Kultur- und Freizeitanbietern bestehen können, wenn sie sich Wettbewerbsvorteile erarbeiten, also als einzigartig und unverwechselbar wahrgenommen werden. Da sich solche Vorteile nicht ohne die genaue Kenntnis der Interessen, Bedürfnisse und Erwartungen der Besucher aufbauen lassen, gilt als zentrales Mittel zur Erreichung von Wettbewerbsvorteilen die Besucherorientierung von Museen. Wie in diesem Buch dargestellt, läßt sich besucherorientiertes Verhalten mit Hilfe des Benchmarking realisieren.