Museumsmarketing von Anne Koch | Ziele - Strategien - Maßnahmen. Mit einer Analyse der Hamburger Kunsthalle | ISBN 9783933127938

Museumsmarketing

Ziele - Strategien - Maßnahmen. Mit einer Analyse der Hamburger Kunsthalle

von Anne Koch
Buchcover Museumsmarketing | Anne Koch | EAN 9783933127938 | ISBN 3-933127-93-9 | ISBN 978-3-933127-93-8
»Der Autorin und dem Verlag [ist] mit diesem Handbuch im Rahmen der Schriftenreihe zum Kultur- und Museumsmanagement eine beachtliche Leistung gelungen, für die es Dank zu sagen gilt.« Hans J. Brockmeyer, Kulturmanagement Newsletter, 35/7 (2002)

Museumsmarketing

Ziele - Strategien - Maßnahmen. Mit einer Analyse der Hamburger Kunsthalle

von Anne Koch
Das Museum unterliegt heute einem Funktionswandel. In diesem Zusammenhang wird ein leistungsstarkes Besuchermarketing immer wichtiger.
Damit ist das Hauptanliegen des Bandes skizziert, der erstmals für den deutschsprachigen Raum eine detaillierte Analyse eines zukunftsfähigen Museumsmarketings präsentiert. Die mit zahlreichen praktischen Hinweisen versehene Studie zeigt verschiedene Möglichkeiten einer kontinuierlichen besucherorientierten Vermittlungsarbeit zur Steuerung von Museumseinrichtungen auf. Illustriert wird das Thema am Fallbeispiel der Hamburger Kunsthalle, die im Hinblick auf die Gestaltungsmöglichkeiten einer strategischen und operativen Kommunikationspolitik eines zeitgenössischen Kunstmuseums eingehend untersucht wird.