Bonusprogramme als Instrumente des Beziehungsmarketing von Steffen Müller | Eine theoretische und empirische Analyse | ISBN 9783933286147

Bonusprogramme als Instrumente des Beziehungsmarketing

Eine theoretische und empirische Analyse

von Steffen Müller
Buchcover Bonusprogramme als Instrumente des Beziehungsmarketing | Steffen Müller | EAN 9783933286147 | ISBN 3-933286-14-X | ISBN 978-3-933286-14-7

Bonusprogramme als Instrumente des Beziehungsmarketing

Eine theoretische und empirische Analyse

von Steffen Müller
Vor allem seit dem Wegfall des Rabattgesetzes und der Zugabeverordnung erfreuen sich Bonusprogramme auch in Deutschland einer zunehmenden Beliebtheit. Die Dissertation von Steffen Müller untersucht Bonusprogramme aus Sicht des Beziehungsmarketing und stellt drei wesentliche Fragen in den Vordergrund: Wie sollten Unternehmen Bonusprogramme ausgestalten? Welchen Nutzen erzeugen Bonusprogramme beim Kunden? Welchen Erfotg erzielen Unternehmen durch Bonusprogmmme? Zur Beantwortung dieser Fragen wer den aufbauend auf bisherigen Untersuchungen verschie dene empirische Studien durchgefühlt. Insbesondere eine detaillierte Analyse von repräsentativen Paneldaten im Einzelhandel liefert umfassende Erkenntnisse darüber, wie sich Bonusprogramme auf das Kaufverhalten auswirken, und ermöglicht die Ableitung von Empfehlungen für das Management von Bonusprogrammen.