Ein Leben im Dienste der Schule von Claus Clausen | Meine Biographie treu von mir selbst verfaßt | ISBN 9783933334305

Ein Leben im Dienste der Schule

Meine Biographie treu von mir selbst verfaßt

von Claus Clausen, herausgegeben von Arnd Ohlenbusch
Mitwirkende
Autor / AutorinClaus Clausen
Herausgegeben vonArnd Ohlenbusch
Nachwort vonKlaus Kunze
Buchcover Ein Leben im Dienste der Schule | Claus Clausen | EAN 9783933334305 | ISBN 3-933334-30-6 | ISBN 978-3-933334-30-5
Backcover

Ein Leben im Dienste der Schule

Meine Biographie treu von mir selbst verfaßt

von Claus Clausen, herausgegeben von Arnd Ohlenbusch
Mitwirkende
Autor / AutorinClaus Clausen
Herausgegeben vonArnd Ohlenbusch
Nachwort vonKlaus Kunze
Claus Clausen wurde 1791 in Langballigau an der Flensburger Förde geboren. – In seiner hier erstmals veröffentlichten Biografie schildert er ausführlich seine Kindheit, Schulzeit und die anschließende Ausbildung in der Seminaristenanstalt Tondern zum Lehrer. Nach einer ersten Anstellung in Rennberg als Hauslehrer der Söhne und Töchter des dortigen Ziegeleibesitzers führte ihn sein Lebensweg nach Quern, wo er die Tochter des Küsters ehelichte und sein Nachfolger wurde. Lebendig und spannend erzählt, hinterläßt Clausen uns hier ein anschauliches Bild der Lebensverhältnisse des beginnenden 19. Jahrhunderts in Nordangeln. Er starb 1867 in Nübbel.