Die tanzende Seele von Kyriakos Chamalidis | ISBN 9783933512239

Die tanzende Seele

von Kyriakos Chamalidis
Buchcover Die tanzende Seele | Kyriakos Chamalidis | EAN 9783933512239 | ISBN 3-933512-23-9 | ISBN 978-3-933512-23-9

Die tanzende Seele

von Kyriakos Chamalidis
Ein Diplom-Theologe, der lieber auf eine Karriere in der griechisch-orthodoxen Kirche verzichtet und in den 1960er Jahren als Sozialarbeiter griechische Gastarbeiter in Deutschland betreut. So beginnt die abwechslungsreiche berufliche Laufbahn von Kyriakos Chamalidis. Bekannt wurde er als unermüdlicher Tanzlehrer für griechische Folklore und für die Verwandlung von Trauer durch Tanz und Musik. Kyriakos Chamalidis nimmt seine Leser mit auf einen Streifzug durch die Geschichte der Schwarzmeer-Griechen und seine eigene Biographie. Er erläutert mit Hilfe der griechischen Lyrik, wie z. B. dem „Odyssee“-Epos von Nikos Kazantzakis, den Stellenwert des Tanzes in der griechischen Kultur. Nicht zuletzt gibt er seinen Lesern einen Einblick in seine ganz persönliche Lebensphilosophie: „Es ist nicht wichtig, was mir passiert, sondern wie ich damit umgehe!“