Die verlorene Geschichte von Orhan Çelik | Roman | ISBN 9783933847775

Die verlorene Geschichte

Roman

von Orhan Çelik, aus dem Türkischen übersetzt von Sabine Adatepe
Buchcover Die verlorene Geschichte | Orhan Çelik | EAN 9783933847775 | ISBN 3-933847-77-X | ISBN 978-3-933847-77-5
Allgemeines Lesepublikum. Interesse an der Türkei, den Kurden und der politischen Situation in der Osttürkei.

Die verlorene Geschichte

Roman

von Orhan Çelik, aus dem Türkischen übersetzt von Sabine Adatepe
Ein kurdisches Dorf am östlichen Ende der Türkei wurde evakuiert. Wir lesen die Geschichte eines achtzigjährigen Mannes aus diesem Dorf: Kekali hat seinen Sohn, der unbedingt das kurdische Neujahrsfest feiern wollte, an das Gefängnis, seinen Enkel an die »Kinder der Wüste« und sein Haus samt denen des ganzen Dorfes ans Feuer verloren. Doch er verzagt in bitterster Not nicht. Mit seinem hinkenden Maultier trägt er in der Großstadt Van Lasten, um seine mehrköpfige Drei-Generationen-Familie zu ernähren. Kekalis unendlich trauriges Geschick auf der untersten Stufe des Elends wird von einem mit Bravour gezeichnetes, schwarzhumoriges Bild der Macht konterkariert. Orhan Çelik setzt mit diesem Band seine Romantrilogie fort, die von kurdischen Menschen erzählt, die im Grenzgebiet zur ehemaligen Sowjetunion und zum Iran leben. Der erste Roman dieser Reihe, „Das kleine Dorf am großen Berg“ (ISBN 978-393 847-76-8) beginnt mit einer prekären Situation: Die Ärmsten des Dorfes wie der reiche Stammesführer stehen vor demselben Problem: Wem sollen sie ihre Tiere verkaufen, wenn nicht dem Preisdrücker aus der Großstadt? Vor diesem Hintergrund hat das Wort des Stammesführers absolute Geltung, auch dann, wenn er seinen Leuten den Kampf um Weideplätze befiehlt. Ist Widerstand gegen ihn überhaupt möglich?