Der Lerndialog von Stefan Bittner | Zum variablen Einsatz von Gesprächsformen in Präsenzunterricht und Homeschooling | ISBN 9783934215122

Der Lerndialog

Zum variablen Einsatz von Gesprächsformen in Präsenzunterricht und Homeschooling

von Stefan Bittner
Buchcover Der Lerndialog | Stefan Bittner | EAN 9783934215122 | ISBN 3-934215-12-2 | ISBN 978-3-934215-12-2
Backcover
Inhaltsverzeichnis 1
Fachinteressierte, Wissenschaftler, Lehrerinnen und Lehrer, schulisches Asbildungspersonal

Der Lerndialog

Zum variablen Einsatz von Gesprächsformen in Präsenzunterricht und Homeschooling

von Stefan Bittner
Erscheint altertümlich, ist aber topp-aktuell: Das Lern- oder Unterrichtsgespräch. Nach wie vor werden große Anteile des Unterrichts sprachlich-dialogisch geführt, auch die Kommunikation mit digitalen Unterrichtsmedien. Damit hat sich der Dialog als medialer Kernbestand einer zukunftsorientierten Didaktik erwiesen. Dies nicht nur, weil er ohne technische Hilfsmittel nachhaltig verfügbar ist, sondern er zeigt sich im Vergleich zu stromabhängigen Technologien auch als hochgradig energiesparend und kostenneutral. Insofern ist das Lerngespräch nicht nur im Präsenzunterricht immer einsetzbar, sondern darf auch für eine effiziente Nutzung des Homeschoolings als modellhaft gelten. Ein Muss für alle Lehrkräfte und Lehramtsanwärter!
Stefan Bittner ist promovierter Althistoriker, habilitierter Erziehungswissenschaftler, geprüfter Lehrer und examinierter Künstler. Lehramt für Gymnasium/Gesamtschule in den Fächern Philosophie, Geschichte, Kunst und Pädagogik. Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Unterricht am Kölner Hansa-Gymnasium und am Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Wesseling. Lehre u. a. an den Universitäten Köln, Dortmund und der Humboldt-Universität Berlin.