Die Unsterblichkeit der Seele von John H Newman | ISBN 9783934225091

Die Unsterblichkeit der Seele

von John H Newman, herausgegeben von Engelbert Recktenwald
Buchcover Die Unsterblichkeit der Seele | John H Newman | EAN 9783934225091 | ISBN 3-934225-09-8 | ISBN 978-3-934225-09-1

Die Unsterblichkeit der Seele

von John H Newman, herausgegeben von Engelbert Recktenwald
Eine eindringliche Predigt des großen Theologen über die wichtigste Glaubenswahrheit, die unser ewiges Schicksal betrifft.
Nach einer Phase oberflächlichen Heilsoptimismus, der die Religion für die Ewigkeit unerheblich und menschliches Handeln folgenlos macht, ist heute eine Rückbesinnung auf den Ernst der Religion und die Dramatik der Entscheidung, vor die jeder in seinem Leben gestellt ist, nötiger denn je. John Henry Newman (1801-1890) öffnet uns in dieser Schrift über die Unsterblichkeit der Seele die Augen für die Tiefendimension des Christentums. Newman gilt als einer der größten Theologen der Neuzeit, dessen Bedeutung und Einfluß ständig im Wachsen begriffen ist. ***** Newman war zunächst anglikanischer Geistlicher. Das Studium der Kirchenväter führte ihn zum Katholizismus. Er konvertierte, ließ sich zum katholischen Priester weihen und trat dem Oratorium des heiligen Philipp Neri bei. Papst Leo XIII. würdigte Newman mit dem Kardinalspurpur. 1955 wurde der Seligsprechungsprozess eingeleitet.