Außerschulische Lernorte | Theorie, Praxis und Erforschung außerschulischer Lerngelegenheiten | ISBN 9783934575844

Außerschulische Lernorte

Theorie, Praxis und Erforschung außerschulischer Lerngelegenheiten

herausgegeben von Dietrich Karpa, Gwendolin Lübbecke und Bastian Adam
Mitwirkende
Herausgegeben vonDietrich Karpa
Herausgegeben vonGwendolin Lübbecke
Herausgegeben vonBastian Adam
Beiträge vonSabrina Schude
Beiträge vonRamona Amaro
Beiträge vonChristina Colberg
Beiträge vonImo Gatz
Beiträge vonAndreas Imhof
Beiträge vonNiamh Klaus
Beiträge vonVanessa Dietz
Beiträge vonKlaus-Peter Haupt
Beiträge vonClaudia Wulff
Beiträge vonMonique Meier
Beiträge vonOlga Theisselmann
Beiträge vonHartmut Wedekind
Beiträge vonBjörn Risch
Beiträge vonLisa Engl
Beiträge vonSvantje Schumann
Beiträge vonBernd Christmann
Beiträge vonThomas Diehl
Beiträge vonAngela Kahre
Beiträge vonToni Simon
Beiträge vonDetlef Pech
Beiträge vonAnna Maria Loffredo
Beiträge vonLars Paschold
Beiträge vonFelix Keller
Beiträge vonSabrina Dämmer
Beiträge vonKatrin Seele
Beiträge vonAnnika Blichmann
Beiträge vonStefanie Kuhlenkamp
Beiträge vonMandy Merkel
Beiträge vonEva Kleß
Beiträge vonKerstin Sitter
Beiträge vonHeike Hagelgans
Beiträge vonRoland Messmer
Beiträge vonKatharina Kindermann
Beiträge vonUlrich Riegel
Beiträge vonFrauke Gerstenberg
Buchcover Außerschulische Lernorte  | EAN 9783934575844 | ISBN 3-934575-84-6 | ISBN 978-3-934575-84-4
Lehrer und Erziehunmgswissenschaftler

Außerschulische Lernorte

Theorie, Praxis und Erforschung außerschulischer Lerngelegenheiten

herausgegeben von Dietrich Karpa, Gwendolin Lübbecke und Bastian Adam
Mitwirkende
Herausgegeben vonDietrich Karpa
Herausgegeben vonGwendolin Lübbecke
Herausgegeben vonBastian Adam
Beiträge vonSabrina Schude
Beiträge vonRamona Amaro
Beiträge vonChristina Colberg
Beiträge vonImo Gatz
Beiträge vonAndreas Imhof
Beiträge vonNiamh Klaus
Beiträge vonVanessa Dietz
Beiträge vonKlaus-Peter Haupt
Beiträge vonClaudia Wulff
Beiträge vonMonique Meier
Beiträge vonOlga Theisselmann
Beiträge vonHartmut Wedekind
Beiträge vonBjörn Risch
Beiträge vonLisa Engl
Beiträge vonSvantje Schumann
Beiträge vonBernd Christmann
Beiträge vonThomas Diehl
Beiträge vonAngela Kahre
Beiträge vonToni Simon
Beiträge vonDetlef Pech
Beiträge vonAnna Maria Loffredo
Beiträge vonLars Paschold
Beiträge vonFelix Keller
Beiträge vonSabrina Dämmer
Beiträge vonKatrin Seele
Beiträge vonAnnika Blichmann
Beiträge vonStefanie Kuhlenkamp
Beiträge vonMandy Merkel
Beiträge vonEva Kleß
Beiträge vonKerstin Sitter
Beiträge vonHeike Hagelgans
Beiträge vonRoland Messmer
Beiträge vonKatharina Kindermann
Beiträge vonUlrich Riegel
Beiträge vonFrauke Gerstenberg
Der Reiz, das Klassenzimmer zu verlassen und damit aus dem vertrauten schulischen Umfeld sowie dem alltäglichen schulischen Unterricht herauszutreten, ist besonders für Schüler, aber durchaus genauso für Lehrende groß. Das vielfältige Angebot zum Lernen außerhalb der Schule bietet eine Entlastung des eigenen Unterrichts, eine bereichernde Ergänzung, die es erlaubt, neue Motivation bei den Lernenden zu wecken, ihnen neue Anregungen zu geben. Außerschulische Lernorte geben der Lehrperson die Möglichkeit, ihre Schüler auf neuen Wegen an altbekannte oder ganz neue Themen heranzuführen und den Lehrplan zu überschreiten, ohne dabei die Anbindung an die Unterrichtsinhalte zu verlieren. Neuartige Perspektiven, Orte, Tätigkeits- und Berufsfelder ermöglichen der Klassengemeinschaft, sich Freiräume (zurück-) zuerobern, auch Chancen informellen Lernens wahrzunehmen. Im vorliegenden Herausgeberband werden zahlreiche Lerngelegenheiten vorgestellt, wie die Schule mit außerschulischen Lernorten im Sinne einer Öffnung von Schule zusammenarbeiten kann. Der Unterricht endet dann nicht an der Klassenraumtür. Die Schule endet nicht an den Grenzen des Schulhofs.