Irrweg Uploadfilter exakt erklärt von Elisabeth Niekrenz | ISBN 9783934636330

Irrweg Uploadfilter exakt erklärt

von Elisabeth Niekrenz, illustriert von Isabel Wienold
Mitwirkende
Illustriert vonIsabel Wienold
RedaktionKatrin Schwahlen
Autor / AutorinElisabeth Niekrenz
Buchcover Irrweg Uploadfilter exakt erklärt | Elisabeth Niekrenz | EAN 9783934636330 | ISBN 3-934636-33-0 | ISBN 978-3-934636-33-0
Backcover
Entscheiderinnen und Entscheider aus Politik und Wirtschaft; Referentinnen und Referenten; Medienmacher.innen etc.

Irrweg Uploadfilter exakt erklärt

von Elisabeth Niekrenz, illustriert von Isabel Wienold
Mitwirkende
Illustriert vonIsabel Wienold
RedaktionKatrin Schwahlen
Autor / AutorinElisabeth Niekrenz
2019 wurden Onlineplattformen gesetzlich verpflichtet, Uploadfilter zu installieren, um Urheberrechte im Internet zu schützen. Das klingt ja nach einer guten Sache, denn wenn ich etwas im Netz veröffentliche, möchte ich ja vielleicht finanziell beteiligt werden. Aber woher weiß ich, dass jemand meine Texte, meine Musik oder meine Videos nutzen will? Wäre es nicht gut, wenn es dafür ein Programm gäbe, dass das Internet durchforstet. Und dabei auch automatisch Falschinformationen, Kinderpornografie, Hasskriminalität und terroristische Inhalte findet und löscht? Trotzdem meinen viele: Nein, Uploadfilter sind gar nicht gut. Wie sie funktionieren, warum sie nicht so harmlos sind und warum sie das freie Internet komplett verändern könnten, fasst diese Broschüre zusammen. Die Grundlage dieser Broschüre schrieb Elisabeth Niekrenz von der Digitalen Gesellschaft in Berlin.