Die Schwarze Rosa von Birgit Rabisch | Eine Frau in der Weimarer Republik | ISBN 9783934920750

Die Schwarze Rosa

Eine Frau in der Weimarer Republik

von Birgit Rabisch
Buchcover Die Schwarze Rosa | Birgit Rabisch | EAN 9783934920750 | ISBN 3-934920-75-6 | ISBN 978-3-934920-75-0
Leser von Biographien, historisch Interessierte; es handelt sich um einen "Faction-Bericht" aus der Weimarer Republik

Die Schwarze Rosa

Eine Frau in der Weimarer Republik

von Birgit Rabisch
Eine junge Frau entdeckt nach dem Tod der geliebten Großmutter, daß diese ein düsteres Geheimnis mit ins Grab genommen hat. Die Frau, bei der sie aufgewachsen ist, war Die Schwarze Rosa. Eine wahre Geschichte aus der Zeit der politischen Kämpfe in der Weimarer Republik.
Nach der Kapitulation im 1. Weltkrieg sollte die Reichswehr auf einhunderttausend Mann reduziert werden. Offiziere wie einfache Soldaten aber hofften auf Revanche und bauten eine Untergrundarmee auf: die Schwarze Reichswehr, eine Brutstätte der Nationalsozialisten.
In Die Schwarze Rosa rekonstruiert Birgit Rabisch die dramatischen Ereignisse im Leben ihrer Großmutter, die in der Weimarer Republik als Die Schwarze Rosa galt – das deutschnationale Gegenbild zur roten Rosa Luxemburg. Sie war mit dem Organisator der Schwarzen Reichswehr, Paul Schulz, verlobt gewesen. Birgit Rabsich lüftet den Schleier, der bis heute über der Schwarzen Reichswehr liegt – einer illegalen Armee, die von höchsten Regierungs- und Militärkreisen gefördert und deren Existenz zugleich geleugnet wurde.