"Macht langsam..." - 50 Jahre Peter Raacke Design | ISBN 9783935053075

"Macht langsam..." - 50 Jahre Peter Raacke Design

herausgegeben von Angelika Petruschat
Mitwirkende
Beiträge vonChup Friemert
Beiträge vonJörg Petruschat
Beiträge vonWalter Scheiffele
Beiträge vonBeate A Hofmann
Herausgegeben vonAngelika Petruschat
Buchcover "Macht langsam..." - 50 Jahre Peter Raacke Design  | EAN 9783935053075 | ISBN 3-935053-07-X | ISBN 978-3-935053-07-5

"Macht langsam..." - 50 Jahre Peter Raacke Design

herausgegeben von Angelika Petruschat
Mitwirkende
Beiträge vonChup Friemert
Beiträge vonJörg Petruschat
Beiträge vonWalter Scheiffele
Beiträge vonBeate A Hofmann
Herausgegeben vonAngelika Petruschat
Peter Raacke ist ein eigenwilliger Designer. Bereits als Heranwachsender entwickelte er an der Zeichenakademie Hanau seine außergewöhnliche Neigung zur Arbeit mit Stift und Papier – unter der Führung von August Bock, dem gleichen Lehrer, der auch schon Wilhelm Wagenfeld und Christian Dell ausgebildet hatte.
Peter Raacke war – zumindest was die deutsche Designgeschichte betrifft – immer dort, wo Entscheidendes vor sich ging. In den 60er Jahren lehrte er an der Hochschule für Gestaltung in Ulm. Er gründete den Werkbund Saar mit und den VDID. 25 Jahre lehrte er als Professor für Industrial Design an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Heute, als Emeritus, ist er ein gefragter Gast an vielen deutschen Designhochschulen und die heute Studierenden schätzen insbesondere seine Fähigkeit, die Gestaltungsarbeit aus der Beliebigkeit herauszuführen und ihr sinnvolle Perspektiven abzugewinnen.
Viele seiner Entwürfe sind unkonventionell und wegen des Schrittes ins Unkonventionelle zurecht berühmt und zu Klassikern geworden: das Besteck aus Edelstahl, der Koffer aus Plastik, das Möbel aus Pappe, der Hammer aus Gold.