Röschs Theater von Siegfried Fastus | ISBN 9783935093705

Röschs Theater

von Siegfried Fastus
Buchcover Röschs Theater | Siegfried Fastus | EAN 9783935093705 | ISBN 3-935093-70-5 | ISBN 978-3-935093-70-5

Röschs Theater

von Siegfried Fastus
Dieser Roman ist ein kunstvolles Spiegelgefecht, seine dramatischen Spielorte bilden Stuttgart, daneben die Trabantensiedlung bei Gärtringen oder die Psychiatrische Landesklinik ‚Reichenau‘ am Bodensee, sowie Fignano, ein kleiner Ort in den Bergen hinter Arezzo. Doch der dramaturgische Quellpunkt von ‚Röschs Theater‘ ist das ‚Cafe Venezia‘ in Niergolzingen, dem Lebensort des Ich-Erzählers. Genau der Ort, an dem der vorliegende Roman geboren wird. Und als der Ich-Erzähler, im bürgerlichen Beruf Psychotherapeut, am Abend sein Haus betritt, trifft er in seiner Schreibstube die eben neugeborene Romanfigur ‚Paul Rösch‘ an, die dort auf ihn gewartet hat, um ihm ihre tragische Geschichte zu erzählen, eben die komplette Rahmenhandlung des Romans, jedoch aus einer beschränkten Sicht des subjektiven Erlebens. Was daraus entsteht, ist am Ende eine Gratwanderung, ein literarisches Kabinettstück: Die Abgründe einer außerordentlichen Beziehung zweier Romanfiguren, Ich-Erzähler und Paul Rösch. Eine Gemengelage, die den Ich-Erzähler dazu führt, letztlich zwei in sich verschlungene Geschichten zu erzählen. Im Laufe dieses Unterfangens findet er sich zunehmend in Abgrenzungsnot („Ich bin nicht Rösch“), kämpft mit zügelloser Projektion, schnöder Leugnung und fragwürdiger Mythenbildung. Dieses Ringen wird zum poetischen Kern, zum literarischen Kairos des Romans, mit überraschendem Ausgang.