Hörschmaus von Elisabeth Wilhelm | Aus der Reihe "Logopädische Rezepte": Förderung der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung bei Kindern mit Sprachstörungen. Eine Sammlung spannender Ideen, die das trockene Hörtraining zum Spielspaß werden lassen | ISBN 9783935204453

Hörschmaus

Aus der Reihe "Logopädische Rezepte": Förderung der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung bei Kindern mit Sprachstörungen. Eine Sammlung spannender Ideen, die das trockene Hörtraining zum Spielspaß werden lassen

von Elisabeth Wilhelm
Buchcover Hörschmaus | Elisabeth Wilhelm | EAN 9783935204453 | ISBN 3-935204-45-0 | ISBN 978-3-935204-45-3
Logopäden Kindergarten Vorschule

Hörschmaus

Aus der Reihe "Logopädische Rezepte": Förderung der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung bei Kindern mit Sprachstörungen. Eine Sammlung spannender Ideen, die das trockene Hörtraining zum Spielspaß werden lassen

von Elisabeth Wilhelm
Der „Hörschmaus“ ist eine nach auditiven Bereichen gegliederte Sammlung von zielorientierten Rollen- und Regelspielen. Bewährte und neue Übungsinhalte zur Hörwahrnehmung und -verarbeitung können mit ihrer Hilfe so vermittelt werden, dass auch schwierige Aufgaben Spaß machen. Vom basalen Training der auditiven Aufmerksamkeit und Selektion über Aufgaben zur Speicherung (Hörmerkspanne und Sequenzgedächtnis) bis hin zu Übungen zur phonologischen Bewusstheit wie Lautdifferenzierung, -diskrimination,-analyse und -synthese bieten die Spiele alles Notwendige für schlaue Lauscher, die ihre Ohren noch besser spitzen wollen. Das gezielte Training der Phonologischen Bewusstheit schafft die Basis für differenzierten sprachlichen Ausdruck, bereitet auf den Schriftspracherwerb vor und hilft, eine der Hauptursachen für Lese-Rechtschreib-Störungen präventiv zu bearbeiten. Mit vielen Spiel-, Therapie- und Übungsideen sowie einem Materialanhang (ca. 250 Bilder auf Kopiervorlagen und auf CD-ROM zum farbigen Selber-Ausdrucken) eignet sich der „Hörschmaus“ hervorragend sowohl für die sprachtherapeutische Einzel- und Gruppentherapie als auch für Fördergruppen im Kindergarten- und Vorschulbereich.