Keynes von Peter Pugh | Ein Sachcomic | ISBN 9783935254373

Keynes

Ein Sachcomic

von Peter Pugh und Chris Garratt, herausgegeben von Wilfried Stascheit, aus dem Englischen übersetzt von Ilse Utz
Mitwirkende
Autor / AutorinPeter Pugh
Autor / AutorinChris Garratt
Übersetzt vonIlse Utz
Herausgegeben vonWilfried Stascheit
Buchcover Keynes | Peter Pugh | EAN 9783935254373 | ISBN 3-935254-37-7 | ISBN 978-3-935254-37-3

Keynes

Ein Sachcomic

von Peter Pugh und Chris Garratt, herausgegeben von Wilfried Stascheit, aus dem Englischen übersetzt von Ilse Utz
Mitwirkende
Autor / AutorinPeter Pugh
Autor / AutorinChris Garratt
Übersetzt vonIlse Utz
Herausgegeben vonWilfried Stascheit
„Wenn ich zwei Ökonomen nach ihrer Meinung frage, erhalte ich drei verschiedene Antworten. Zwei davon sind von Herrn Keynes.“ (Winston Churchill) Keynes war also erstens von Anfang an nicht ohne treue Feinde. Aber zweitens war er ganz offensichtlich einer der einflussreichsten Ökonomen der letzten hundert Jahre. Keynes ist der Ökonom der Krise und der sozialen Marktwirtschaft: Der Staat hat durch kluge Investitionen Arbeitsplätze und Nachfrage zu schaffen. So entsteht neuer Wohlstand, und der Staatshaushalt kann wieder ausgeglichen werden. Keynes selbst war eine schillernde Persönlichkeit, homosexuell, aber mit einer russischen Ballerina verheiratet; kein kalter Rechner, sondern ein Kunstliebhaber und in Gesellschaften geschätzt. Für alle, die Keynes, seine Theorien und seine vermutlichen Antworten auf die heutigen Turbulenzen ein wenig näher kennenlernen wollen, ist dieses Buch der richtige Einstieg. Und auch der (mögliche) Sinngehalt von Politikerstatements zu ökonomischen Krisen wird durch die Lektüre etwas durchschaubarer.
Wirtschaft, Volkswirtschaft, Politik