Der geheimnisvolle Schneider von Peter Franz | Hereingeweht vom Winde der Geschichte | ISBN 9783935275729

Der geheimnisvolle Schneider

Hereingeweht vom Winde der Geschichte

von Peter Franz, illustriert von Christine Van der Heide-Schneider
Buchcover Der geheimnisvolle Schneider | Peter Franz | EAN 9783935275729 | ISBN 3-935275-72-2 | ISBN 978-3-935275-72-9

Der geheimnisvolle Schneider

Hereingeweht vom Winde der Geschichte

von Peter Franz, illustriert von Christine Van der Heide-Schneider
In Apolda lebte seit den 1920er Jahren ein Schneidermeister, der einen jüdischen Ziehvater hatte und als Kind aus einem weißrussischen Ort mit seiner Mutter nach Polen auswanderte. Hier wurde er von seinem Ziehvater in eine jüdische Schule geschickt. Als er erwachsen geworden war, sollte er 1918/19 als Soldat in den Krieg gegen das kommunistisch regierte Sowjetrussland ziehen. Weil er ein sozialistischer Kriegsgegner war, desertierte er von der polnischen Armee und kam bis Apolda. Als hier die Nazis an die Macht kamen, versuchte er seine jüdische Herkunft abzustreiten. Im Krieg wurde der als “Halbjude” Eingestufte zur Zwangsarbeit eingesetzt und überlebte. In der DDR bekam er das Problem, dass er seine jüdische Herkunft hervorheben musste, um seine Anerkennung als Verfolgter des Naziregimes zu erhalten.